2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten
Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Ankündigungen
Alle Ausgaben
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Kontakt
Impressum
Einreichen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Registrieren
Einloggen
2022
Veröffentlicht April 4, 2022
Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten
Jahrestagung zur Forschung 2022
Isabella Benischek, Rudolf Beer
Studienschwerpunkte in der Lehramtsausbildung Primarstufe: Wahlmotive und Studierendenprofile
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1002
PDF
Roland Bernhard
Schulentwicklung in hochgradig effektiven „Brennpunktschulen“ in England : Kontinuierliche Verbesserung durch evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und (kollegiale) Hospitationen
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1038
PDF
Marina Camber, Rainer Hawlik
Mehrsprachigkeit und das Selbstkonzept: Was macht das Sprachenportrait mit dem Selbstkonzept von mehrsprachigen Schüler*innen?
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1013
PDF
Johannes Dammerer, Hannelore Zeilinger
Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innenkompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase : Ein ressourcenorientiertes Arbeitspapier
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1025
PDF
Sonja Gabriel
Kinderrechte im digitalen Raum: Implikationen für Medienbildung im 21. Jahrhundert
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1042
PDF
Nina Grünberger
Didaktische Überlegungen an der Nahtstelle von Nachhaltigkeit und Digitalität: Skizze zur Implementierung von BNE und Medienbildung in das Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Wien
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1035
PDF
Rainer Hawlik
Welche Bedeutung messen pädagogische Akteur/innen identitätsstiftenden und die Mehrsprachigkeit unterstützenden Lernsettings zu? : Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementarstufe-Primarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1015
PDF
Norbert Hopf, Elfriede Berger
Zoom-Fatigue – Ein Phänomen im Distance-Learning: Zwei Studien im Kontext wertedifferenzierter quantitativer und qualitativer Analysen von Lehrenden und Studierenden der HAUP
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1058
PDF
Norbert Hopf, Lara Paschold
Förderung nachhaltiger Lebensstile mittels wertebezogener Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens durch Online-Lehre
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1057
PDF
Leopold Kirner
Stärkt die Direktvermarktung die ökonomische und soziale Nachhaltigkeit in der österreichischen Landwirtschaft? Erkenntnisse für die agrarische Bildung am Beispiel der Direktvermarktung von Milch und Milchprodukten
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1026
PDF
Ursula Maurič, Anja Thielmann
Philosophy for Children als methodischer Ansatz für Global Citizenship Education: Eine Projektinitiative an der Pädagogischen Hochschule Wien zur Umsetzung der UN Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1033
PDF
Martina Müller, Arno Maurer
Dialog der Generationen: BNE im Werkunterricht - Alt und Jung unter einem Dach
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1034
PDF
Andrea Payrhuber
Landwirtschaftliche Direktvermarktung - ein Beitrag zur Nachhaltigkeit: Wie schätzen zukünftige Lehrende die Erfolgsfaktoren ein?
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1052
PDF
Christian Schroll, Angela Forstner-Ebhart, Tamara Katschnig, Elke Poterpin
Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1039
PDF
Elisabeth Sieberer
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz lernförderlich begleiten : Eine explorative Studie in der Primarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1072
PDF
Carmen Sippl, Karin Tengler
Naturlyrik intermedial: Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009
PDF
Brigitte Sorger, Marina Camber, Petra Koder, Doris Kurtagic-Heindl, Linda Wöhrer
SpraBiLaPrim: „Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe“ – Phase 1
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1018
PDF
Christian Wiesner, Gebauer Michael
Möglichkeitsräume für eine Pädagogik der Nachhaltigkeit: Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt: Die Förderung von Naturkonzepten für eine kontextsensible und authentische Entwicklung
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1049
PDF
Kerstin Angelika Zechner, Christian Wiesner
#Empathie meets nachhaltiges Lernen: Die Förderung von Emotionen und Empathie für eine kontextsensible und authentische Entwicklung und ein gemeinsames Lernen
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1051
PDF
Posterpräsentationen
Gabriele Beer, Alexandra Bauer
Studienstart mit Buddy-Begleitung. Ein Pilotprojekt
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1012
PDF
Elisabeth Bräuer, Ruth Klicpera
Motorik und Sprache | Forschungsprojekt Verbund Nordost: Teilbereich Bewegung an der Nahtstelle Kindergarten / Schule
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1020
PDF
Esther Drexler
Lehrveranstaltungen unter der Lupe : Nachhaltigkeit und Umweltschutz für PH Wien Studierende
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1046
PDF
Petra Gössinger
Erdachte Dialoge im Kontext der Unterrichtsplanung: Mathematikstudierende bereiten sich mit fiktiven Gesprächen auf ihren Unterricht vor
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1008
PDF
Nina Grünberger, Klaus Himpsl-Gutermann, Petra Tratberger, Petra Szucsich
Nachhaltigkeit und Medienbildung im Lehramt Primarstufe: Der Schwerpunkt „Medienbildung & Informatische Grundbildung“ der PH Wien
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1036
PDF
Michael Holzwieser
'Klimafitte Schule': Wertschätzende Schulentwicklungsberatung im Anthropozän
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1043
PDF
Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, Michaela Liebhart-Gundacker
Die Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1014
PDF
Silvia Kramreiter, Marie Gitschthaler, Lydia Fenkart, Almuth Paier, Andreas Wachter
Co-Enrollment in Österreich: Bimodal-bilingualer Unterricht in Österreichischer Gebärdensprache & Deutsch an der Schulgemeinschaft Pfeilgasse
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1022
PDF
Gerhard Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski, Bendikt Völker
Ein Jahr zu Hause: Distance Learning an der PH Wien
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1047
PDF
Alexander Lengauer
Die professionelle Selbstwahrnehmung von Chemielehrerenden der Sekundarstufe : Eine empirisch-quantitative Studie
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1045
PDF
Johanna Michenthaler, Katharina Salzmann-Schojer
Regionale Nachhaltige Ernährungssysteme gestalten: Lernmaterialien für komplexes systemisches Lernen in Schule und Region
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1076
PDF
Beatrice Müller
Scientific Monitoring Hochschullehrgang DaZ: Projekt zur wissenschaftlichen Begleitung des Hochschullehrgang DaZ für Sprachförderlehkräfte an der KPH Wien
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1029
PDF
Michael Nader, Susanne Schirgi
Erfahrungen mit Achtsamkeit in der Schule: Forschungsdesign eines dreijährigen Projekts (2021-2023)
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1004
PDF
Christian Nosko, Anne Elena Tiefenbacher
Babyelefant oder T-Shirts? : Fermi-Aufgaben zur Umweltbildung in der Primarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1021
PDF
Gerald Sagmeister, Tiago Hirth, Monika Musilek
Teacher Training is the key : … and always will be
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1027
PDF
Desiree Schrom
Das Konzept der Neuen Autorität und deren Implementierung an der Praxismittelschule Mayerweckstraße
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1031
PDF
Ingrid Schwarz
Was hat ein Donut mit WIRtschaften zu tun? : Ökonomie, Transformative Bildung und SDGs in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1028
PDF
Christina Schweiger
Nachhaltigkeit im Kontext von Ausbildung und Kunstunterricht: Eine empirische Studie zu Sichtweisen von Studierenden an der PH NÖ
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1048
PDF
David Stadler, Monika Musilek
digi LU: Digitale Lernumgebungen von Lehrpersonen für Lernende zum kollaborativen Arbeiten im Mathematikunterricht der Primarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1019
PDF
Anita Summer, Monika Musilek, Sabine Apfler
DaWaKo DaWaKo in der Primarstufe: Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik im Unterricht realisieren
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1017
PDF
Karl Johannes Zarhuber, Maria-Luise Braunsteiner
Wege junger Migrant*innen im Bildungssystem : Gelingensbedingungen für eine nachhaltige Inklusion von jungen Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie (2018–21)
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1050
PDF
×
Benutzer/innen-Name
*
Erforderlich
Passwort
*
Erforderlich
Passwort vergessen?
Eingeloggt bleiben
Einloggen
Keinen Account?
Registriere dich hier