Abstract
Das Poster präsentiert die bisherigen Ergebnisse einer qualitativen Studie, die an der PH NÖ in Kooperation mit der LIU NY durchgeführt wurde und zum Ziel hatte, Erkenntnisse über Erfahrungen und Strategien zu gewinnen, die zur erfolgreichen schulischen und sozialen Integration/Inklusion junger Migrant*innen in niederösterreichischen Schulen beitragen können (Europäische Kommission/EACEA/Eurydice, 2019, S. 9.) Im ressourcenorientierten Ansatz der Studie wurden für die Datenerhebung neun Gruppendiskussionen (Ager and Strang, 2004, McLeroy et al., 1988, 2003) mit Schüler*innen der Sekundarstufe (mit/ohne Migrationshintergrund aus verschiedenen Schularten), Schulabgänger*innen, Lehrer*innen, Eltern und der Schulaufsicht durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie werden mit Schüler*innen und Pädagog*innen der ursprünglichen Gruppendiskussionen erörtert, um daraus Maßnahmen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen und für Schulgemeinschaften zu entwickeln.
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Copyright (c) 2022 Karl Johannes Zarhuber, Maria-Luise Braunsteiner