Bd. 10 Nr. 3 (2023): More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung
More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung

Der Konferenzband macht aus dem Tag der Forschung das e-Journal der Forschenden. Es zieht Bilanz und gibt Ausblick, hält Ergebnisse und Erkenntnisse der Forschenden für die Beforschten fest, macht darin Forschung wirksam. Wer Forschung dokumentiert, atmet Bildung.

Komplette Ausgabe
Gesamtausgabe (PDF)

Diversität in Bildungssettings, Qualität und Entwicklung

Almut Bachinger , Maria-Luise Braunsteiner, Karl Johannes Zarhuber
5–26
The Pathways of Young Migrants in the Educational System of Lower Austria: Identifying what Works: How can personal development and academic learning of young refugees be promoted, and social cohesion be strengthened?
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1140
PDF
Simone Breit, Johanna Bruckner, Theresa Hauck
27–39
Inklusion durch Spiel? Pädagogisches Handeln im Kontext eines inklusiven elementarpädagogischen Settings
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1129
PDF
Angela Forstner-Ebhart, Martin Scheuch
40–52
Neue Wege für zukunftsfähigen Unterricht an landwirtschaftlichen Schulen: Das Erasmus+-Projekt NECTAR
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1142
PDF
Sonja Gabriel, Michaela Liebhart-Gundacker, Helmut Pecher, Barbara Römisch, Gudrun Überacker, Jasmin Wallner
53–74
Digitalisierung als Treiber von Bildungs(un-)gerechtigkeit
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1143
PDF
Golriz Gilak, Martina Müller
75–93
Mehrsprachliche Bildung als Schlüssel eines erfolgreichen Fachunterrichts am Beispiel von sprachsensiblen Aufgaben im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1137
PDF
Marie Gitschthaler, Michael Holzmayer
94–110
Early School Leaving im Spannungsfeld von class, gender & race: Disproportionalität, Push-Out und der noch lange Weg zu einer chancengerechten Schule
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1144
PDF
Elisabeth Hainfellner
111–135
Bildungsformate für Regionalentwickler*innen: Diversität in Regionen – ein Mehrwert für institutionenübergreifende Weiterbildungsangebote?
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1154
PDF
Eva Hofbauer, Roland Bernhard
136–158
Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberater*innen in kulturell diversen Settings in Österreich: Empirische Einsichten und warum wir mehr Unterrichtsentwicklung benötigen
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1134
PDF
Paulina Luise Wagner, Dr. Rudolf Beer
159–174
Aspekte inklusiver Kompetenz und Vorstellungen zur schulischen ‚Inkludierbarkeit‘: Eine quantitative Untersuchung
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1146
PDF
Christian Wiesner, Kerstin Angelika Zechner
175–236
Diversity works through Care: Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1147
PDF

Vielfaltssensible Pädagog*innenbildung

Isabella Benischek, Rudolf Beer, Gabriele Beer, Alexandra Bauer
237–255
Lehrer*innen-Kompetenzen als Voraussetzung zum konstruktiven Umgang mit Diversität in einem kompetenzorientierten Unterricht: Eine empirisch-quantitative Studie an der KPH Wien/Krems
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1001
PDF
Pia Glaeser, Johannes Dammerer
256–271
Veränderungen von teachers’ beliefs und beliefsverändernde Faktoren: Eine vergleichende qualitative Studie am Beispiel von Primarstufenstudierenden und Lehrpersonen im ersten Dienstjahr
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1130
PDF
Hubert Gruber, Astrid Cyrmon, Michael Rumpeltes, Johannes Winkler, Andrea Schwab, Johann Pichler, Alexandra Kreiderits-Farkas, Martina Petz, Reinmar Wolf
272–308
Musikalisch-rhythmische Bildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen musikalischem Selbstkonzept und Studienanforderungen: Untersuchungen zur Selbsteinschätzung im Fachbereich Musik von Studierenden in der Primarstufenausbildung an der PH NÖ
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1131
PDF
Denise Hofer, Wolfgang Ellmauer, Isabel Wanitschek, Tamara Katschnig, Michaela Liebhart-Gundacker, Andrea Bisanz
309–327
(Hoch-)Schule der Vielfalt: Begabungs- und Begabtenförderung als profilgebender Schwerpunkt der KPH Wien/Krems
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1136
PDF
Beatrice Müller, Verena Plutzar
328–344
“Es geht ja um mich …?!”: Die Arbeit an Einstellungen und Überzeugungen als wesentliches Instrument in der Lehrer*innenweiterbildung in einem reflexiven Setting im Kontext von Sprachförderung
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1145
PDF
Aga Trnka-Kwiecinski, Martina Tuschla, Gabriela Hofbauer
345–360
Welches Geschlecht hat die Freizeitpädagogik? Vielfalt und berufliches Selbstverständnis im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik an der PH Wien
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1138
PDF