(Hoch-)Schule der Vielfalt: Begabungs- und Begabtenförderung als profilgebender Schwerpunkt der KPH Wien/Krems
Cover der Zeitschriftenausgabe
PDF

Schlagwörter

Begabungsförderung
Schulentwicklung
Bildungsforschung

Zitationsvorschlag

(Hoch-)Schule der Vielfalt: Begabungs- und Begabtenförderung als profilgebender Schwerpunkt der KPH Wien/Krems. (2023). R&E-SOURCE, 10(3), 309–327. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1136

Abstract

Dieser Artikel thematisiert „Diversität als Normalität“ im Kontext Begabungsförderung. Diese leis­tet bei der Erkennung von allen Schüler*innen innenwohnenden Potenzialen einen we­sent­li­chen Bei­trag. Die Anerkennung sprachlicher, ethnischer, sozialer, kultureller und religiö­ser He­te­ro­ge­ni­tät im Klassenzimmer als Selbstverständlichkeit gilt als wesentliche Gelingens­be­din­gung für eine po­tenzialorientierte Haltung von Lehrpersonen. Diese innere Einstellung so­wie ge­eig­ne­te För­der­maß­nahmen tragen zur mehr Bildungsgerechtigkeit im Sinne der UNI­CEF-Kin­der­rechte und der Sus­tainable Development Goals (SDGs) bei. Vorgestellt wird in die­sem Beitrag die Um­set­zung des pro­filgebenden Schwerpunkts „Potenzialentwicklung, Bega­bungs- und Ex­zel­lenz­för­de­rung” an der KPH Wien/Krems. Zudem erfolgt eine Darstellung von zen­tren-, hoch­schul- und län­der­über­grei­fenden Projekten, aus denen sich unterschiedliche An­gebote für Stu­die­rende der Aus­bildung so­wie für Lehrpersonen in Fort- und Weiterbildung er­geben. Durch die hoch­schul­in­ter­ne Ko­o­pe­ra­tion mit dem Institut für Forschung und Ent­wick­lung eröffnet sich die Mög­lichkeit, evi­denz­ba­sier­te Veranstaltungen für Lehrpersonen an­zu­bieten und zu be­for­schen. Der oben be­schrie­bene Um­gang mit Vielfalt beschränkt sich nicht auf die Angebote für Stu­die­ren­de und Lehr­per­sonen, son­dern wird auch im hochschulinternen Mit­einander (vor)gelebt.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Denise Hofer, Wolfgang Ellmauer, Isabel Wanitschek, Tamara Katschnig, Michaela Liebhart-Gundacker, Andrea Bisanz