Abstract
Dieser Artikel thematisiert „Diversität als Normalität“ im Kontext Begabungsförderung. Diese leistet bei der Erkennung von allen Schüler*innen innenwohnenden Potenzialen einen wesentlichen Beitrag. Die Anerkennung sprachlicher, ethnischer, sozialer, kultureller und religiöser Heterogenität im Klassenzimmer als Selbstverständlichkeit gilt als wesentliche Gelingensbedingung für eine potenzialorientierte Haltung von Lehrpersonen. Diese innere Einstellung sowie geeignete Fördermaßnahmen tragen zur mehr Bildungsgerechtigkeit im Sinne der UNICEF-Kinderrechte und der Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Vorgestellt wird in diesem Beitrag die Umsetzung des profilgebenden Schwerpunkts „Potenzialentwicklung, Begabungs- und Exzellenzförderung” an der KPH Wien/Krems. Zudem erfolgt eine Darstellung von zentren-, hochschul- und länderübergreifenden Projekten, aus denen sich unterschiedliche Angebote für Studierende der Ausbildung sowie für Lehrpersonen in Fort- und Weiterbildung ergeben. Durch die hochschulinterne Kooperation mit dem Institut für Forschung und Entwicklung eröffnet sich die Möglichkeit, evidenzbasierte Veranstaltungen für Lehrpersonen anzubieten und zu beforschen. Der oben beschriebene Umgang mit Vielfalt beschränkt sich nicht auf die Angebote für Studierende und Lehrpersonen, sondern wird auch im hochschulinternen Miteinander (vor)gelebt.
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Copyright (c) 2023 Denise Hofer, Wolfgang Ellmauer, Isabel Wanitschek, Tamara Katschnig, Michaela Liebhart-Gundacker, Andrea Bisanz