Social Entrepreneurship Education (SEE) in einem internationalen Erasmus+-Programm für Lehramtsstudent*innen
PDF

Schlagworte

Social Entrepreneuship Education (SSE)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Erasmus

Zitationsvorschlag

Katschnig, T., Bisanz, A., & Fernbach, E. (2024). Social Entrepreneurship Education (SEE) in einem internationalen Erasmus+-Programm für Lehramtsstudent*innen . R&E-SOURCE, 11(3), 341–349. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1301

Abstract

Die Bedeutung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) rückt immer mehr in den Fokus zeitgemäßer Lehre. Bestehende Unterrichtsmodelle können durch die Implementierung von Social Entrepreneurship Education (SEE) ergänzt werden. Fünf Hochschulen aus den Niederlanden, Finnland, Österreich, der Tschechischen Republik und Belgien haben ein “Blended Intensive Programme (BIP) von Erasmus+” zum Thema „SEE-ing a Better World” entwickelt und 2023 durchgeführt. Es zielt darauf ab, Lehramtsstudierende mit den Merkmalen von SEE, BNE sowie deren praktischer Umsetzung im Unterricht vertraut zu machen. Dazu wurde eine flankierende Untersuchung durchgeführt, um folgende Frage zu beantworten: „Was sind nach Ansicht der Studierenden die Schlüsselfaktoren für ein internationales Lernprogramm, in dem Lehramtsstudierende Kompetenzen im Rahmen der SEE entwickeln?” Quantitative (Fragebögen) als auch qualitative Daten (Tagebücher) wurden von den 24 Student*innen, die am Erasmus+-Programm teilnahmen, erhoben und mit SPSS bzw. qualitativer Inhaltsanalyse analysiert. Durch Reflexion der Teilnehmenden in den Tagebüchern werden Lücken im Programm aufgedeckt. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in die Planung für das darauffolgende BIP (2024) eingearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden durch das Lernen in einem internationalen Kontext neue Einsichten und Kompetenzen in Bezug auf BNE und SEE entwickeln und, dass die Future Skills – Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität – als Schlüsselfaktoren identifiziert werden können.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1301
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Tamara Katschnig, Andrea Bisanz, Elisabeth Fernbach