Kritisches politisches Bewusstsein in der SEK I
Cover der Zeitschriftenausgabe
PDF

Schlagworte

Bildungsforschung
Politische Bildung
Kritisches Demokratiebewusstsein
Sustainable Development Goal 4
SDG 4

Zitationsvorschlag

Rabl, M., Katschnig, T., Liegl, D., & Schuh, S. (2023). Kritisches politisches Bewusstsein in der SEK I: Eine empirische Studie an Niederösterreichs Schulen . R&E-SOURCE, 10(3), 430–452. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1127

Abstract

Im Lehrplan für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (GSPB) der Sekundarstufe I 2016 ist Politische Bildung erstmals in Form von Modulen verankert. Bis dahin war Politische Bil­dung für die Zielgruppe der Sekundarstufe I vor allem als fächerübergreifendes Unterrichts­prin­zip auf allen Schulstufen in Form eines Grundsatzerlasses definiert. Im Vorfeld (2008) wur­den zwar politische Kompetenzen genannt, allerdings ohne konkrete Inhalte. Aufgrund des zu­vor gültigen Lehrplans wurde ein dreijähriges Forschungsprojekt (2019–2022) an der KPH Wien/Krems mit Schwerpunkt auf den Erfahrungen der Beteiligten zur Umsetzung der Neue­run­gen zu Politischer Bildung auf der Sekundarstufe I begonnen. Im quantitativen Teil wurden das vermittelte Wissen und die Interessenslage bei Schüler*innen zu politischen Sach­ver­hal­ten erforscht. Hierfür wurden im Jahr 2019 und 2020 zwei Erhebungen durchge­führt, wo ins­ge­samt 2268 Schüler*innen an 24 Schulen in Niederösterreich mittels Fragebo­gen (paper-pen­cil) teilnahmen. Hauptkategorien waren Fachwissen anhand ausgewählter Fra­gen aus dem Be­reich der politischen Bildung, Interesse an politischem Geschehen und Einstel­lungen zu po­li­tischen Statements. Im qualitativen Teil wurden in beiden Jahren insgesamt 44 Interviews mit Lehrer*innen für GSPB geführt und die Ergebnisse Kategorien zugeordnet. Da­bei stellte sich heraus, dass sowohl bei Schüler*innen als auch bei Lehrer*innen ein stark ausgeprägtes kri­tisches politisches Bewusstsein gegeben ist, jedoch zeigen sich bei beiden Gruppen Prob­le­me bei der Umsetzung. Dies spiegelt sich auch im SDG 4 wider, wo die Forderung nach der Aus­bildung eines kritischen Bewusstseins als übergeordnetes Bildungsziel verankert ist und noch Handlungsbedarf besteht.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1127
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Martina Rabl, Tamara Katschnig, Daniela Liegl, Sebastian Schuh