Zum Demokratiebewusstsein an niederösterreichischen Schulen

Ergebnisse des Forschungsprojekts zu Politischer Bildung

Autor/innen

  • Martina Rabl KPH Wien/Krems
  • Daniela Liegl
  • Sebastian Schuh KPH Wien/Krems

Abstract

Im Rahmen eines 3-jährigen Forschungsprojekts der KPH Wien/Krems wurden die Umsetzung der Bildungsziele des Lerhplan neu 2016 in Politischer Bildung in der Sek I in NÖ untersucht.

Es kamen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungmethoden zum Einlass, um ein mögliches breites Spektrum abzubilden. Quantitativ wurden in 2 Jahren mehr als 2000 Schüler*innen bzgl. ihrer Interessen/Einstellung und ihres Wissen in Politischer Bildung befragt. Im Rahmen der qualitativen Untersuchung wurden 43 Lehrer*innen bzgl. der Umsetzung der politischen Bildungsinhalte befragt.

Auszüge aus diesen Ergebnissen möchten wir im Rahmen dieses Forschungstages präsentieren.

 

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Veröffentlicht

2020-11-25

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