Abstract
Im Rahmen eines 3-jährigen Forschungsprojekts der KPH Wien/Krems wurden die Umsetzung der Bildungsziele des Lerhplan neu 2016 in Politischer Bildung in der Sek I in NÖ untersucht.
Es kamen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungmethoden zum Einlass, um ein mögliches breites Spektrum abzubilden. Quantitativ wurden in 2 Jahren mehr als 2000 Schüler*innen bzgl. ihrer Interessen/Einstellung und ihres Wissen in Politischer Bildung befragt. Im Rahmen der qualitativen Untersuchung wurden 43 Lehrer*innen bzgl. der Umsetzung der politischen Bildungsinhalte befragt.
Auszüge aus diesen Ergebnissen möchten wir im Rahmen dieses Forschungstages präsentieren.
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Copyright (c) 2020 Martina Rabl, Daniela Liegl, Sebastian Schuh