Zum Demokratiebewusstsein an niederösterreichischen Schulen
PDF

Zitationsvorschlag

Rabl, M., Liegl, D., & Schuh, S. (2020). Zum Demokratiebewusstsein an niederösterreichischen Schulen : Ergebnisse des Forschungsprojekts zu Politischer Bildung . R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/905

Abstract

Im Rahmen eines 3-jährigen Forschungsprojekts der KPH Wien/Krems wurden die Umsetzung der Bildungsziele des Lerhplan neu 2016 in Politischer Bildung in der Sek I in NÖ untersucht.

Es kamen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungmethoden zum Einlass, um ein mögliches breites Spektrum abzubilden. Quantitativ wurden in 2 Jahren mehr als 2000 Schüler*innen bzgl. ihrer Interessen/Einstellung und ihres Wissen in Politischer Bildung befragt. Im Rahmen der qualitativen Untersuchung wurden 43 Lehrer*innen bzgl. der Umsetzung der politischen Bildungsinhalte befragt.

Auszüge aus diesen Ergebnissen möchten wir im Rahmen dieses Forschungstages präsentieren.

 

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Martina Rabl, Daniela Liegl, Sebastian Schuh