Fortbildungen in politischer Bildung als Bereicherung für das Demokratieverständnis an Schulen in Niederösterreich
PDF

Schlagworte

Politische Bildung
Lehrplan
Fortbildung

Zitationsvorschlag

Rabl, M., & Katschnig, T. (2024). Fortbildungen in politischer Bildung als Bereicherung für das Demokratieverständnis an Schulen in Niederösterreich : Ergebnisse zweier Forschungsprojekte . R&E-SOURCE, 11(3), 511–525. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1287

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt zwei Forschungsprojekte zu Fortbildungen in Politischer Bildung der KPH Wien/Krems, einerseits ein Projekt (2018-2023) mit Schwerpunkt auf Erfahrungen der Beteiligten zur Umsetzung des Lehrplans 2016, andererseits ein Projekt zu Angeboten der Lehrer*innen-Fortbildung in GPB in der SEK I. Im ersten Projekt wurden Schüler*innen und deren Lehrer*innen befragt (2268 Schüler*innen/ 44 Lehrkräfte an 24 Schulen in NÖ). Die Methoden waren quantitativ-schüler*innenseitig ein Fragebogen und qualitativ auf Seiten der Lehrkräfte Interviews (Auswertung nach Mayring). Die Ergebnisse der Interviews zur Fortbildung stellen den Schwerpunkt dieses Beitrags dar und führten dazu, dass Fortbildungen entstanden.

Das zweite Projekt (2020-2022) unterstützt von Gerhard Lechner und Evelyn Pfeffer beschäftigte sich mit der Lehrer*innen-Fortbildung in GSP, bei der es bisher wenig regionale Fortbildungsveranstaltungen gab. Infolgedessen entwickelte sich ab September 2018 das Netzwerk der GPB-Lehrer*innen in NÖ. Um hohe Akzeptanz durch die Kollegen*innen zu erreichen, wurde vorab das Interesse an erwünschten Themen in den Regionen erfragt. Mittels Online-Fragebogen wurde die Zielgruppe zu behandelnden Inhalten befragt.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich fast die Hälfte aller Lehrpersonen in GPB ein ver-mehrtes Angebot von regionalen Fortbildungen wünschen. Die Themen betreffend werden v.a. Unterrichtsbeispiele der Umsetzung politischer Bildung zu mehr als 80% favorisiert.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1287
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Martina Rabl, Tamara Katschnig