Rezertifizierung des Wiener Begabungssiegels
PDF

Schlagworte

Begabungsförderung
Begabungssiegel
Evaluation

Zitationsvorschlag

Ellmauer, W., Katschnig, T., & Hofer, D. (2024). Rezertifizierung des Wiener Begabungssiegels: Ein Kooperationsprojekt der Kirchlichen Hochschule Wien/Krems und der Bildungsdirektion Wien. R&E-SOURCE, 11(3), 222–229. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1297

Abstract

Der Beitrag thematisiert die Rezertifizierung des Wiener Begabungssiegels, ein von der Bildungsdirektion Wien für Wiener Volksschulen angebotenes Gütesiegel für Begabungs- und Begabtenförderung. Um ein Begabungssiegel zu erhalten, müssen die Bewerberschulen eine Reihe von Qualitätskriterien erfüllen. Danach wird das Begabungssiegels für drei Jahre verliehen.  Nach dieser Zeitspanne erfolgt eine Rezertifizierung. Um diese evidenzbasiert und aufgrund von quantitativen Daten nachvollziehbar zu gestalten, besteht seit 2022 eine Kooperation zwischen der KPH Wien/Krems und der Bildungsdirektion Wien. Im Zuge eines gemeinsamen Forschungsprojekts wurden Fragebögen für Eltern, Schüler*innen und Lehrpersonen zur Rezertifizierung der Wiener Begabungssiegel-Volksschulen konzipiert. Die Schulen haben seit dem Wintersemester 2023/24 über IQES online Zugriff auf diese Messinstrumente. Begleitend wurde ein Reflective Paper entwickelt, das sich an der Struktur des Qualitätsmanagementsystems für Schulen (QMS) orientiert. Mit Hilfe dieses Papiers sollen die Schlussfolgerungen der jeweiligen Schulen aus ihren Befragungsergebnissen dokumentiert werden. 

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1297
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Wolfgang Ellmauer, Tamara Katschnig, Denise Hofer