2020: S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Ankündigungen
Alle Ausgaben
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Kontakt
Impressum
Einreichen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Registrieren
Einloggen
2020
Publiziert November 24, 2020
S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
Jahrestagung zur Forschung 2020
Gabriele Beer, Rudolf Beer, Astrid Ebenberger, Sylvia Potzmader
Belastungsempfinden und Bewältigungsstrategien im Masterstudium Primarstufe.: Eine quantitative und qualitative Studie an Lehramtsstudierenden im Studium und in der Berufseinstiegsphase.
PDF
Rudolf Beer
Überzeugungen von Pädagoginnen und Pädagogen als Gelingensbedingung inklusiver Bildungsprozesse.: Eine empirisch-quantitative Studie zu inklusiven Einstellungen und Haltungen von Lehramtsstudierenden in der neuen inklusiven Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten.
PDF
Isabella Benischek, Herbert Schwetz
Zu den formalen und informellen Quellen des Praxiswissens für die Bewältigung des schulischen Alltags: Eine explorative Pilotstudie zum Stellenwert des formellen Lernens in der Ausbildung für den Berufseinstieg
PDF
Gerhard Brandhofer, Oliver Kastner-Hauler
Der micro:bit und Computational Thinking. : Evaluierungsergebnisse zu einem informatischen Projekt.
PDF
Johannes Johannes Brzobohaty
Kompetenzorientierte Leistungsfeststellungen in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der Sekundarstufe I: Zur Analyse von Geschichtetests aus der Unterrichtspraxis
PDF
Johannes Dammerer
Zum Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Mentoring, Professional Learning Communities und Reflexionsmöglichkeiten als Formate der Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen: Eine quantitative Untersuchung
PDF
Sonja Gabriel, Helmut Pecher
Chancen, Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben für eLearning an Hochschulen: Eine qualitative Studie aus Studierendenperspektive
PDF
Brigitte Haushofer, Isabella Benischek
Zum Wortverständnis als Basis für Lesekompetenz: Eine empirische Untersuchung bei Studienanfängerinnen und Studienanfängern des Bachelorstudiums Primarstufe sowie Schülerinnen und Schülern der vierten Schulstufe
PDF
Matthias Hütthaler
Zur Relevanz von Augmented Reality in der Primarstufe: Chancen und Herausforderungen aus der Sicht angehender Lehrkräfte beim Einsatz von Augmented Reality
PDF
Leopold Kirner
Impulse für eine kundenorientierte Weiterbildung und Beratung in der Landwirtschaft: Erkenntnisse für die Lehre und Fortbildung am Beispiel der österreichischen Nutztierhaltung
PDF
Elena Lehmann, Franz Erhard
Über den Umgang mit schulischer Leistung unter kompetenzorientierten Gesichtspunkten : Eine Erhebung an niederösterreichischen Berufsschulen
PDF
Jutta Majcen, Renate Steinmann, Natascha Jasmin Taslimi, Katharina Mittlböck
Spielraum Freispiel. Mehr als eine Spielerei? Interaktionsqualität zum Aufbau tragfähiger Beziehungen zu Kindern im Freispiel
PDF
Michael Methlagl, Peter Vogl
Die Bedeutung von Lehrer*innen Kooperation und des wahrgenommenen Schulklimas für das Unterrichtshandeln und der wahrgenommenen Lehrer*innen-Schüler*innen Beziehung: Eine latente Profilanalyse der TALIS 2018 Daten Österreich
PDF
Claudia Mewald
Über die Stimme der Lernenden – forschungsethische, pädagogische und didaktische Überlegungen zur Partizipation durch Lesson Study
PDF
Monika Musilek, Anita Summer, Evelyn Süß-Stepancik, Andrea Varelija-Gerber, Maria Fast, Barbara Riehs
Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt: Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu (fach-)sprachlichen Kompetenzen von Primarstufenstudierenden in Mathematik
PDF
Claudia Ovrutcki
Verändert Verändert sich die Liebe in Zeiten von Corona, wie verstehen Kinder Zeitmessung und wie lange fühlen sich drei Minuten an? : Ein Beitrag zur analog-digitalen Lernwerkstattarbeit und inklusiven Hochschuldidaktik
PDF
Renate Potzmann, Sybille Roszner
Beratung in hochschulischen Lehr- und Lernprozessen: Begleitendes Coaching in den Pädagogisch-Praktischen Studien der Pädagogischen Hochschule Wien
PDF
Elisabeth Sieberer
Schreibkompetenz vermitteln : Ein Blick auf die Unterrichtspraxis
PDF
Carmen Sippl
Nachhaltigkeit literarisch lernen: Themenorientierte Literaturdidaktik im Anthropozän
PDF
Karin Tengler
Klein, kreativ, Ozobot: Förderung von Kreativität und informatischem Denken durch spielerisches Programmieren
PDF
Christian Wiesner, Tanja Prieler
Das transformative Lernen in der LehrerInnenbildung: Pädagogische Professionalität und Entwicklung des Lehrerhabitus
PDF
Nataliya Yashchyk, Ursula Mauric, Olga Tsaryk, Barbara Gullner
Das Lehramtsstudium Primarstufe im Kontext globaler Bildungsziele: Potenzial aktueller Curricula am Beispiel zweier Pädagogischer Hochschulen in Österreich und in der Ukraine
PDF
Sabine Zenz
IntSens Interkulturelle Sensibilität als Bestandteil pädagogischer Grundhaltung von Lehrkräften in multikulturell heterogenen Klassen: Der Versuch einer Begriffsdefinition und -einordnung am Beispiel der Intercultural Sensitivity Scale von Guo-Ming Chen und William Starosta
PDF
Posterpräsentationen
Angela Forstner-Ebhart
Modulprüfung 2.0: Evaluation eines interdisziplinären fallbasierten E-Assessments
PDF
Wolfgang Gröpel, Claus Großkopf, Günter Hanisch, Karin Meller, Claudia Otratowitz, Gudrun Schützelhofer, Martin Urbanek, Gabriela Weihs-Dengg
Wann ist Unterricht erfolgreich? Eine Studie über effektives Lehrverhalten in der Primarstufe
PDF
Rainer Hawlik, Martina Sturm, Gerhard Krottenauer
Das Vertraute unvertraut machen: Entwicklung eines Curriculums für Lehrer/innenbildung
PDF
Andrea Hoch
Die Entwicklung des TPACK bei Lehramtsstudierenden im Bachelorstudium Primarstufe an der PH Wien
PDF
Margarethe Kainig-Huber, Franz Vonwald
Auf den Spuren der Stadtgeschichte Badens : Frühes regionalhistorisches Lernen in Kooperation mit Primarstufenschulen in Baden
PDF
Claudia Kaluza, Gabriele Kulhanek-Wehlend, Georg Lauss, Bernhard Schimek
Pädagog*innenbildung im Wandel:: Wissenschaftliche Begleitstudie zur Evaluation von Hochschulentwicklungsprozessen mittels Mixed Methods Design an der PH Wien
PDF
Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, Martina Rabl, Andrea Bisanz, Mohamed Bassam Kabbani
Lehrende in der Fortbildung - eine unerforschte Profession?
PDF
Roswitha Lebzelter
Studierende, Biografien und ein Wechsel der Perspektive: Ein LV-Projekt für das Lehramt Sekundarstufe Inklusive Pädagogik
PDF
Jutta Majcen, Manfred Fede
"Irgendwie war's cool!": Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung
PDF
Martina Neumüller-Reuscher
Eye Tracking - Videografie in den Pädagogisch Praktischen Studien im Fach Bewegung, Sport und Gesundheit
PDF
Thomas Plotz, Barry W. Fitzgerald
Superheroes of the electromagnetic spectrum! Ein neuer Ansatz für den Strahlungsunterricht
PDF
Elke Poterpin, Gerhard Scheidl, Michaela Ziegler
Burnout-Risiko zukünftiger Lehrer*innen: Präventives Coachingangebot in der Ausbildung
PDF
Martina Rabl, Daniela Liegl, Sebastian Schuh
Zum Demokratiebewusstsein an niederösterreichischen Schulen : Ergebnisse des Forschungsprojekts zu Politischer Bildung
PDF
Sybille Roszner, Renate Potzmann, Brigitte Tschakert
Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Organisationale Lernprozesse am Beispiel Coaching in den PPS
PDF
Ingrid Schwarz
SDGs als Referenzrahmen für Lehrpläne: Praxisbeispiel aus dem BG Zehnergasse Wiener Neustadt
PDF
Gordan Varelija, Andrea Varelija-Gerber, Monika Musilek
Schöne Muster: Mathematische Lernumgebungen in der Primarstufe
PDF
Benedikt Völker, Sybille Roszner, Florian Sobanski
Von der Präsenz- zur Online-Lehre : Technisch-didaktische Perspektive aus Sicht Lernender und Lehrender
PDF
Wolfgang Weinlich
Blinde Flecken in der Kunstdidaktik Unbeachtete Bereiche des Lehrplans
PDF
Linda Wöhrer, Susanne Martich
Das literacyLAB der PH Wien: Projektbeschreibung
PDF
×
Benutzer/innen-Name
*
Erforderlich
Passwort
*
Erforderlich
Passwort vergessen?
Eingeloggt bleiben
Einloggen
Kein Konto?
Hier registrieren