"Irgendwie war's cool!"

Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung

Autor/innen

  • Jutta Majcen Pädagogische Hochschule, Wien
  • Manfred Fede Pädagogische Hochschule Wien

Abstract

Pädagogisch-praktische Studien (kurz PPS) spielen eine bedeutende Rolle im Rahmen der Lehrkräfteausbildung im Studiengang Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe (kurz DA/TG) an der PH Wien. Die Forschungslage dazu in diesem Bereich ist bisher als kaum oder gar nicht vorhanden zu bezeichnen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativ explorativen Untersuchung mit 35 Lehramtsstudierenden einer Studierendenkohorte vorgestellt, die das Ziel verfolgt, einen ersten Einblick in diesen Bereich zu bieten sowie differenzierte Hypothesen für weitere Forschung im Feld bereitzustellen. Die Ergebnisse der Befragung wurden inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet.

Downloads

Veröffentlicht

2020-11-24

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in