![]() |
11. Jg. (2024), Nr. 3: More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung Der Konferenzband macht aus dem Tag der Forschung das e-Journal der Forschenden. Es zieht Bilanz und gibt Ausblick, hält Ergebnisse und Erkenntnisse der Forschenden für die Beforschten fest, macht darin Forschung wirksam. Wer Forschung dokumentiert, atmet Bildung. Informationen zum Tag der Forschung: https://tagderforschung.ph-noe.ac.at/ |
![]() |
11. Jg. (2024), Nr. 4: wissen schaffen.lernen Wie verändert sich Wissenschaftsunterricht durch Künstliche Intelligenz? Welche innovativen Formen der Wissenschaftskommunikation zeigen Effekte? Welche Rolle spielen Kreativität und Kunst? Wie lässt sich das Verständnis für wissenschaftliche Arbeitsweisen vermitteln? Wie lässt sich das Konzept von Scientific Literacy transdisziplinär erweitern?
|
![]() |
12. Jg. (2025), Nr. 1: kulturnatur.lernen Einreichungen bis: 31.01.2025, Erscheinungsdatum: 15.04.2025 Welche Schlüsselkompetenzen braucht Zukunftsgestaltung im Anthropozän? Wie können wir in Schule und Hochschule die Einwirkung des Menschen auf den Planeten Erde zum Gegenstand machen, ohne Zukunft als Katastrophe zu vermitteln? Welche Rolle spielen Wissen, Werte, Wahrnehmung für kreatives, kritisches, lösungsorientiertes Denken? Welche neuen Narrative stellt das Anthropozän bereit, um alternative Zukünfte zu imaginieren, zu diskutieren, zu gestalten? Welche Berücksichtigung finden Diversität und Inklusion im Themenfeld Umweltkrise und Klimawandel? Welche Schulkultur brauchen wir für eine mitverantwortliche Kultur der Nachhaltigkeit im Anthropozän? Wie kann Anthropozänkompetenz als CultureNature Literacy (https://cnl.ph-noe.ac.at/) gefördert werden?
|