Ankündigungen

12. Jg. (2025), Nr. 2: More of Mathematics: Konferenzband zum Tag der Mathematik
Einreichungen bis: 28.03.2025
Erscheinungsdatum: 15.05.2025

... ist die Nachlese zum Tag der Mathematik, der jährlich im Februar an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich stattfindet. Er richtet sich sowohl an Lehrer*innen der Primarstufe als auch an Mathematik-Lehrer*innen der Sekundarstufe, die in Plenumsvorträgen und Workshops Anregungen und Impulse für den eigenen Unterricht erhalten.

 

12. Jg. (2025), Nr. 3: More of Research: Konferenzband zum Tag der Forschung
Einreichungen bis: 04.04.2025
Erscheinungsdatum: 15.07.2025

Welche Anlässe haben Forschungsvorhaben?
Wie lässt sich Forschung wissenschaftstheoretisch begründen?
Welche erziehungswissenschaftlichen, lernpsychologischen oder soziologischen Paradigmen lassen sich identifizieren?
Worin besteht die Forschungslücke?
Welche anwendungsbezogenen Schlüsse können aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeleitet werden?
Wem kommt das Forschungsvorhaben zugute?

 

12. Jg. (2025), Nr. 4: zukünfte.lernen/learning.futures
Einreichungen bis/Submissions until: 31.07.2025
Erscheinungsdatum/Publication date: 15.10.2025

Zukunftsfähigkeit ist die Bildungsverantwortung im Anthropozän: Es ist eine pädagogische Aufgabe, junge Lernende in ihrer Vorstellungsbildung zu unterstützen und im Unterricht Mitverantwortung für gesellschaftliche Veränderungen zu vermitteln. Wie kann das Zukünftedenken bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden?  Welche didaktischen Konzepte unterstützen Lehrpersonen darin, Futures Literacy zu lehren?

Futures literacy is an educational responsibility in the Anthropocene: it is a pedagogical task to support young learners in evolving their imaginations, and to convey co-responsibility for social change in the classroom. How can futures thinking be fostered in children and young adults?Which didactic concepts support teachers in teaching futures literacy?

Zu den Formatvorlagen