Ankündigungen

 

12. Jg. (2025), Nr. 1: kulturnatur.lernen
Einreichungen bis: 31.01.2025
Erscheinungsdatum: 15.04.2025

Welche Schlüsselkompetenzen braucht Zukunftsgestaltung im Anthropozän? Wie können wir in Schule und Hochschule die Einwirkung des Menschen auf den Planeten Erde zum Gegenstand machen, ohne Zukunft als Katastrophe zu vermitteln? Welche Rolle spielen Wissen, Werte, Wahrnehmung für kreatives, kritisches, lösungsorientiertes Denken? Welche neuen Narrative stellt das Anthropozän bereit, um alternative Zukünfte zu imaginieren, zu diskutieren, zu gestalten? Welche Berücksichtigung finden Diversität und Inklusion im Themenfeld Umweltkrise und Klimawandel? Welche Schulkultur brauchen wir für eine mitverantwortliche Kultur der Nachhaltigkeit im Anthropozän? Wie kann Anthropozänkompetenz als CultureNature Literacy (https://cnl.ph-noe.ac.at/) gefördert werden?

12. Jg. (2024), Nr. 2: More of Mathematics: Konferenzband zum Tag der Mathematik
Einreichungen bis: 28.03.2025
Erscheinungsdatum: 15.05.2025

... ist die Nachlese zum Tag der Mathematik, der jährlich im Februar an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich stattfindet. Er richtet sich sowohl an Lehrer*innen der Primarstufe als auch an Mathematik-Lehrer*innen der Sekundarstufe, die in Plenumsvorträgen und Workshops Anregungen und Impulse für den eigenen Unterricht erhalten.

 

12. Jg. (2024), Nr. 3: More of Research: Konferenzband zum Tag der Forschung
Einreichungen bis: 04.04.2025
Erscheinungsdatum: 15.07.2025

Welche Anlässe haben Forschungsvorhaben?
Wie lässt sich Forschung wissenschaftstheoretisch begründen?
Welche erziehungswissenschaftlichen, lernpsychologischen oder soziologischen Paradigmen lassen sich identifizieren?
Worin besteht die Forschungslücke?
Welche anwendungsbezogenen Schlüsse können aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeleitet werden?
Wem kommt das Forschungsvorhaben zugute?

 

Zu den Formatvorlagen