Ankündigungen

11. Jg. (2024), Nr. 1: wissenschaft.lernen
Einreichungen bis: 31.01.2024, Erscheinungsdatum: 15.04.2024

Wie prägt schulisches Lernen gesellschaftliches Verständnis von Wissenschaft? Wie wissenschaftlich fundiert ist Schule? Welche Bedeutung hat Wissenschaftsvertrauen für das Zusammenleben? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Wissenschafts- und Demokratieskepsis bzw. -vertrauen? Was bedeutet Wissenschaftskommunikation für Schulen?

11. Jg. (2024), Nr. 2: More of Mathematics – Konferenzband zum Tag der Mathematik
Einreichungen nur von vortragenden Konferenz-Teilnehmenden bis: 28.03.2024, Erscheinungsdatum: 15.05.2024

... ist die Nachlese zum Tag der Mathematik, der jährlich im Februar an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich stattfindet. Er richtet sich sowohl an Lehrer*innen der Primarstufe als auch an Mathematik-Lehrer*innen der Sekundarstufe, die in Plenumsvorträgen und Workshops Anregungen und Impulse für den eigenen Unterricht erhalten.

 

11. Jg. (2024), Nr. 3: More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung
Einreichungen nur von vortragenden Konferenz-Teilnehmenden bis: 05.04.2024, Erscheinungsdatum: 15.07.2024

Der Konferenzband macht aus dem Tag der Forschung das e-Journal der Forschenden. Es zieht Bilanz und gibt Ausblick, hält Ergebnisse und Erkenntnisse der Forschenden für die Beforschten fest, macht darin Forschung wirksam. Wer Forschung dokumentiert, atmet Bildung. 

Informationen zum Tag der Forschung: https://tagderforschung.ph-noe.ac.at/

11. Jg. (2024), Nr. 4: wissen schaffen.lernen
Einreichungen bis: 31.07.2024, Erscheinungsdatum: 15.10.2024

Wie verändert sich Wissenschaftsunterricht durch Künstliche Intelligenz? Welche innovativen Formen der Wissenschaftskommunikation zeigen Effekte? Welche Rolle spielen Kreativität und Kunst? Wie lässt sich das Verständnis für wissenschaftliche Arbeitsweisen vermitteln? Wie lässt sich das Konzept von Scientific Literacy transdisziplinär erweitern?

 

Zu den Formatvorlagen