12. Jg. (2025), Nr. 1: kulturnatur.lernen Welche Schlüsselkompetenzen braucht Zukunftsgestaltung im Anthropozän? Wie können wir in Schule und Hochschule die Einwirkung des Menschen auf den Planeten Erde zum Gegenstand machen, ohne Zukunft als Katastrophe zu vermitteln? Welche Rolle spielen Wissen, Werte, Wahrnehmung für kreatives, kritisches, lösungsorientiertes Denken? Welche neuen Narrative stellt das Anthropozän bereit, um alternative Zukünfte zu imaginieren, zu diskutieren, zu gestalten? Welche Berücksichtigung finden Diversität und Inklusion im Themenfeld Umweltkrise und Klimawandel? Welche Schulkultur brauchen wir für eine mitverantwortliche Kultur der Nachhaltigkeit im Anthropozän? Wie kann Anthropozänkompetenz als CultureNature Literacy (https://cnl.ph-noe.ac.at/) gefördert werden? |
|
12. Jg. (2024), Nr. 2: More of Mathematics: Konferenzband zum Tag der Mathematik ... ist die Nachlese zum Tag der Mathematik, der jährlich im Februar an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich stattfindet. Er richtet sich sowohl an Lehrer*innen der Primarstufe als auch an Mathematik-Lehrer*innen der Sekundarstufe, die in Plenumsvorträgen und Workshops Anregungen und Impulse für den eigenen Unterricht erhalten.
|
|
12. Jg. (2024), Nr. 3: More of Research: Konferenzband zum Tag der Forschung Welche Anlässe haben Forschungsvorhaben?
|