Abstract
Verschiedene Formen der Lehrer*innen Kooperation und Kollaboration spielen in der Lehrer*innen Professionalisierung eine entscheidende Rolle. Die vorliegende Sekundäranalyse der TALIS 2018 Daten für Österreich zeigt, dass sich verschiedene durch latente Profilanalysen gebildete Subgruppen der Lehrer*innen Kooperation und des wahrgenommenen Schulklimas in ihren Unterrichtspraktiken und der wahrgenommen Lehrer*innen-Schüler*innen Beziehung unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen die positiven Effekte von Lehrer*innen Kooperation auf das Handeln im Unterricht und die wahrgenommene Lehrer*innen-Schüler*innen Beziehung. Die Implementierung verschiedener Kooperationsformen sowie die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für die Umsetzung stellen wichtige Ziele der Professionalisierung dar.
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Copyright (c) 2020 Michael Methlagl, Peter Vogl