Modulprüfung 2.0: Evaluation eines interdisziplinären fallbasierten E-Assessments
PDF

Zitationsvorschlag

Modulprüfung 2.0: Evaluation eines interdisziplinären fallbasierten E-Assessments. (2020). R&E-SOURCE. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/902

Abstract

Das summative Assessment bildet den Abschluss des Moduls „Lehrberuf als Profession“ im 4. Semester, welches insgesamt sechs Lehrveranstaltungen zu Förderdiagnostik, Interaktion, Evaluation, Gesprächsführung, Classroommanagement und Schulrecht beinhaltet. Für die Berechtigung zum Antritt bei der Modulprüfung sind formative Teilleistungen in den Lehrveranstaltungen zu erbringen. Im Studienjahr 2020/21 erfolgte die Modulprüfung als E-Assessment in einer Prüfungsumgebung auf der Lernplattform Moodle. Der Prüfungsinhalt orientierte sich an einer komplexen Fallvignette, welche aus den jeweiligen Fachperspektiven zu analysieren war. Die Evaluationsergebnisse des E-Assessments weisen auf spezifische Be- und Entlastungen Lehrender und Studierender aufgrund des online-Prüfungsformates, den Einfluss situativer und personenbezogener Merkmale der Leistungsmotivation, veränderte Lernpfade und die Bedeutung tutorieller Organisation hin.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Angela Forstner-Ebhart