Abstract
Das NECTAR-Projekt (New EduCation Transition in Agroecology and Rurality, 2021–2023) zielt auf die Erforschung von Synergien und die Implementierung der länderspezifischen Bildungskonzepte für die landwirtschaftliche Berufsbildung in Frankreich (CEZ – Bergerie Nationale) und Österreich (HAUP – Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik). An HAUP, der Ausbildungsinstitution für das Lehramt an landwirtschaftlichen Schulen und CEZ, der Schulentwicklungsinstitution für landwirtschaftliche Schulen in Frankreich wurde jeweils ein konstruktivistisch fundiertes Bildungskonzept für Nachhaltigkeitsbildung entwickelt. „Grüne Pädagogik“ (HAUP) und „Pédagogie fondée sur la transition“ (CEZ) fokussieren unterschiedliche didaktische Wege für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen, zielen aber beide auf die individuellen Lernzugänge der Schüler*innen ab. Beide Konzepte sind in den Lehrplänen der landwirtschaftlichen Schulen in den jeweiligen Ländern verankert. Die Möglichkeiten der Umsetzung sind für die Lehrkräfte somit sehr relevant. Mittels Hospitationen in Teams mit Lehrerbildner*innen, Lehrpersonen aus der Praxis und den Schüler*innen an jeweils drei Schulen in Österreich und Frankreich kann die Umsetzung der pädagogischen Konzepte erforscht und reflektiert werden.
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Copyright (c) 2023 Angela Forstner-Ebhart, Martin Scheuch