S14: Wissenschaftlichkeit und Professionsorientierung im Verbund Nord-Ost (2019)
S14: Wissenschaftlichkeit und Professionsorientierung im Verbund Nord-Ost (2019)

Tag der Forschung 2019

Rudolf Beer, Isabella Benischek, Liana Iunesch, Krisztina Kovács
Zu Anstrengungsbereitschaft, Lernmotivation, aktiver Lernhaltung und leitungsbezogenem Selbstvertrauen von Lehramtsstudierenden im länderübergreifenden Vergleich – eine empirisch-quantitative Studie
PDF
Rudolf Beer, Monika Prenner, Walter A. Swoboda
Sozioökonomischer Status und die Bildungsaspiration der Eltern von Kindern vor, in und nach der Primarstufe: Das empirisch-quantitative Forschungsprojekt BEBI
PDF
Astrid Cyrmon
Handlungsbegleitetes Musikhören im Unterricht der Primarstufe
PDF
Hubert Gruber
Das elementare Methodenkonzept „Klangquadrat“: Ein Angebot für ein dialogisch-integratives Lernen mit Musik in der Primarstufe und Anregung zu einem Diskurs über die inhaltliche Gewichtung von Musik im Primarstufenunterricht
PDF
Margarethe Kainig-Huber, Franz Vonwald
Regionalhistorisches Lernen in der Primarstufe: Möglichkeiten zur Förderung des frühen lokalen Geschichtsbewusstseins im Sachunterricht
PDF
Brigitte Koliander, Sandra Puddu, Phillipp Spitzer, Jure Purgaj
Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen
PDF
Brigitte Koliander
Berufsbildung 4.0: Die Vorstellungen von Lehrpersonen und Schullei-ter/innen an berufsbildenden Schulen zu den Begriffen Industrie 4.0 und Berufsbildung 4.0
PDF
Alexandra Kreiderits-Farkas
Sprachliche Bildung in der Domäne Musik: Grundlagen, Unterrichtspraxis und Forschungsdesiderata
PDF
Brigitte Makl-Freund, Friedhelm Käpnick, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Christian Spreitzer
Mathematische Begabung im Übergang von Kindergarten zur Primarstufe entdecken: Forschungsprojekt NÖbegabt[5-7] – Forschungszweig Mathematik – Kurzbericht
PDF
Claudia Mewald, Angelika Staud
Explicit vocabulary instruction in primary foreign language education: Towards a subject-specific inventory for CLIL
PDF (Englisch)
Martin Scheuch, Carmen Sippl
Wasser lernen im Anthropozän: Fächerverbindender Sachunterricht in der Primarstufe
PDF
Martina Sturm
Konzepte und Modelle zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder im Rahmen der Kindergarten- und Vorschulpädagogik: Das internationale Forschungsprojekt KINDINMI
PDF
Evelyn Süss-Stepancik, Anita Summer, Andrea Varelija-Gerber, Monika Musilek-Hofer, Maria Fast, Barbara Riehs
(Fach-)Sprachliche Kompetenzen von Primarstufenstudierenden in Mathematik
PDF
Johannes Winkler
Bedeutung und Grenzen des Musizierens im Musikunterricht
PDF
Linda Wöhrer
Reading Literacy – eine Grundkompetenz: Zum Umgang mit Lesekompetenz in der Primarstufe
PDF

Vorträge und Reden

Erwin Rauscher
Forschen ist das Atmen von Bildung
PDF