Zu Anstrengungsbereitschaft, Lernmotivation, aktiver Lernhaltung und leitungsbezogenem Selbstvertrauen von Lehramtsstudierenden im länderübergreifenden Vergleich – eine empirisch-quantitative Studie
PDF

Zitationsvorschlag

Beer, R., Benischek, I., Iunesch, L., & Kovács, K. (2019). Zu Anstrengungsbereitschaft, Lernmotivation, aktiver Lernhaltung und leitungsbezogenem Selbstvertrauen von Lehramtsstudierenden im länderübergreifenden Vergleich – eine empirisch-quantitative Studie. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/635

Abstract

Lehrpersonen haben im Kontext von Schule und Unterricht großen Einfluss auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Die Persönlichkeit und das Handeln der Lehrerin/des Lehrers können als Modell für das kindliche Verhalten dienen. Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft sind hier zentrale Persönlichkeitsmerkmale, da Lernende das Agieren der Lehrperson decodieren und zum Teil auf das eigene Handeln übertragen. Es wird den Fragen nachgegangen, über welches Maß an Anstrengungsbereitschaft und Lernmotivation Lehramtsstudierende verfügen und ob es Unterschiede zwischen Studierenden aus verschiedenen Staaten gibt.

PDF