Zitationsvorschlag
Zu Anstrengungsbereitschaft, Lernmotivation, aktiver Lernhaltung und leitungsbezogenem Selbstvertrauen von Lehramtsstudierenden im länderübergreifenden Vergleich – eine empirisch-quantitative Studie. (2019). R&E-SOURCE. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/635
Abstract
Lehrpersonen haben im Kontext von Schule und Unterricht großen Einfluss auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Die Persönlichkeit und das Handeln der Lehrerin/des Lehrers können als Modell für das kindliche Verhalten dienen. Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft sind hier zentrale Persönlichkeitsmerkmale, da Lernende das Agieren der Lehrperson decodieren und zum Teil auf das eigene Handeln übertragen. Es wird den Fragen nachgegangen, über welches Maß an Anstrengungsbereitschaft und Lernmotivation Lehramtsstudierende verfügen und ob es Unterschiede zwischen Studierenden aus verschiedenen Staaten gibt.
Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in
- Rudolf Beer, Isabella Benischek, Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren , R&E-SOURCE: S10: Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis (2018)
- Monika Frühwirth, Rudolf Beer, Sabine Mayer, Lehrerinnen- und Lehrerbelastung: Brennpunktschulen im Vergleich , R&E-SOURCE: S10: Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis (2018)
- Rudolf Beer, Monika Prenner, Walter A. Swoboda, Sozioökonomischer Status und die Bildungsaspiration der Eltern von Kindern vor, in und nach der Primarstufe , R&E-SOURCE: S14: Wissenschaftlichkeit und Professionsorientierung im Verbund Nord-Ost (2019)
- Gabriele Beer, Rudolf Beer, Astrid Ebenberger, Sylvia Potzmader , Belastungsempfinden und Bewältigungsstrategien im Masterstudium Primarstufe. , R&E-SOURCE: 2020: S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
- Rudolf Beer, Überzeugungen von Pädagoginnen und Pädagogen als Gelingensbedingung inklusiver Bildungsprozesse. , R&E-SOURCE: 2020: S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
- Brigitte Haushofer, Isabella Benischek, Zum Wortverständnis als Basis für Lesekompetenz , R&E-SOURCE: 2020: S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
- Isabella Benischek, Rudolf Beer, Gabriele Beer, Alexandra Bauer, Lehrer*innen-Kompetenzen als Voraussetzung zum konstruktiven Umgang mit Diversität in einem kompetenzorientierten Unterricht , R&E-SOURCE: Bd. 10 Nr. 3 (2023): More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung
- Gabriele Beer, Rudolf Beer, Rita Humer, Verena Müller, Schule im Kopf – Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Kindern, Eltern und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern - Eine explorative, qualitativ-quantitative Studie zu subjektiven Konzepten von Schule , R&E-SOURCE: S7: Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen (2017)
- Isabella Benischek, Herbert Schwetz, Zu den formalen und informellen Quellen des Praxiswissens für die Bewältigung des schulischen Alltags , R&E-SOURCE: 2020: S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
- Paulina Luise Wagner, Dr. Rudolf Beer, Aspekte inklusiver Kompetenz und Vorstellungen zur schulischen ‚Inkludierbarkeit‘ , R&E-SOURCE: Bd. 10 Nr. 3 (2023): More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung