Lehrer*innen-Kompetenzen als Voraussetzung zum konstruktiven Umgang mit Diversität in einem kompetenzorientierten Unterricht
Cover der Zeitschriftenausgabe
PDF

Schlagworte

Inklusion
Kompetenzen von Lehrpersonen
Lehramtsausbildung
Primarstufe
Heterogenität
Diversität

Zitationsvorschlag

Benischek, I., Beer, R., Beer, G., & Bauer, A. (2023). Lehrer*innen-Kompetenzen als Voraussetzung zum konstruktiven Umgang mit Diversität in einem kompetenzorientierten Unterricht: Eine empirisch-quantitative Studie an der KPH Wien/Krems. R&E-SOURCE, 10(3), 237–255. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1001

Abstract

Wenn ein Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung Inklusion ist, dann braucht es inklusive Schu­len und inklusiven Unterricht, in welchem die Lehrpersonen im Unterricht unter anderem sol­che Lernangebote für die Schüler*innen stellen, dass alle an einem Unterrichtsgegenstand ge­mein­sam lernen können. In solch einem Unterricht muss Kompetenzorientierung im Fokus ste­hen, damit die Lernfortschritte der Lernenden optimal voranschreiten können. Lehr­per­so­nen brauchen hier aber selbst entsprechende Kompetenzen und Einstellungen, Haltungen und Wer­te. In einem Forschungsprojekt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/­Krems werden die Kernkompetenzen von Lehrpersonen für eine nachhaltige und inklusive Bil­dung zur Absicherung eines kompetenzorientierten Unterrichts in den Fokus genommen. Im Rahmen dieser Studie wurden Hochschullehrende, Praxislehrpersonen sowie Studierende zu ihren Einstellungen bezüglich der erforderlichen Lehrer*innenkompetenzen befragt. In einem Online-Fragebogen sollten insgesamt 44 Kompetenzfacetten eingeschätzt werden. Es zeigte sich, dass die pädagogischen/psychologischen Kompetenzen von den Proband*innen am höchs­ten bewertet werden.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1001
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Isabella Benischek, Rudolf Beer, Gabriele Beer, Alexandra Bauer