Lehrer*innen-Kompetenzen als Voraussetzung zum konstruktiven Umgang mit Diversität in einem kompetenzorientierten Unterricht: Eine empirisch-quantitative Studie an der KPH Wien/Krems
Cover der Zeitschriftenausgabe
PDF

Schlagwörter

Inklusion
Kompetenzen von Lehrpersonen
Lehramtsausbildung
Primarstufe
Heterogenität
Diversität

Zitationsvorschlag

Lehrer*innen-Kompetenzen als Voraussetzung zum konstruktiven Umgang mit Diversität in einem kompetenzorientierten Unterricht: Eine empirisch-quantitative Studie an der KPH Wien/Krems. (2023). R&E-SOURCE, 10(3), 237–255. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1001

Abstract

Wenn ein Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung Inklusion ist, dann braucht es inklusive Schu­len und inklusiven Unterricht, in welchem die Lehrpersonen im Unterricht unter anderem sol­che Lernangebote für die Schüler*innen stellen, dass alle an einem Unterrichtsgegenstand ge­mein­sam lernen können. In solch einem Unterricht muss Kompetenzorientierung im Fokus ste­hen, damit die Lernfortschritte der Lernenden optimal voranschreiten können. Lehr­per­so­nen brauchen hier aber selbst entsprechende Kompetenzen und Einstellungen, Haltungen und Wer­te. In einem Forschungsprojekt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/­Krems werden die Kernkompetenzen von Lehrpersonen für eine nachhaltige und inklusive Bil­dung zur Absicherung eines kompetenzorientierten Unterrichts in den Fokus genommen. Im Rahmen dieser Studie wurden Hochschullehrende, Praxislehrpersonen sowie Studierende zu ihren Einstellungen bezüglich der erforderlichen Lehrer*innenkompetenzen befragt. In einem Online-Fragebogen sollten insgesamt 44 Kompetenzfacetten eingeschätzt werden. Es zeigte sich, dass die pädagogischen/psychologischen Kompetenzen von den Proband*innen am höchs­ten bewertet werden.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Isabella Benischek, Rudolf Beer, Gabriele Beer, Alexandra Bauer