S10: Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis (2018)
Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Ankündigungen
Alle Ausgaben
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Kontakt
Impressum
Einreichen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Registrieren
Einloggen
Publiziert April 16, 2018
S10: Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis (2018)
Tag der Forschung 2018
Gabriele Beer
Zum Lernen von Studierenden: Eine hochschuldidaktische Evaluationsstudie zum pädagogischen Wissen und zur professionellen Unterrichtswahrnehmung von Classroom-Management von Lehramtsstudierenden der Primarstufe
PDF
Rudolf Beer, Isabella Benischek
Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren
PDF
Monika Frühwirth, Rudolf Beer, Sabine Mayer
Lehrerinnen- und Lehrerbelastung: Brennpunktschulen im Vergleich: Eine empirisch-quantitative Befragung
PDF
Sonja Gabriel
Learning by Playing – Wie digitale Spiele den Erwerb von Kompetenzen unterstützen können.
PDF
Petra Heißenberger, Julia Niederfriniger
Shadowing als innovativer Unterrichtsansatz in der Hochschullehre: Professionalisierung durch kollegiales Lernen
PDF
Brigitte Koliander
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Rahmen von Laborpraxis: Theorie, Unterrichtspraxis und Kompetenzmodelle.
PDF
Claudia Mewald
Die Auswirkungen von standardisierten Testverfahren auf den Unterricht und das Lernen im Fach Englisch auf der Sekundarstufe I
PDF
Claudia Mewald, Sabine Wallner
PALM, eine interaktive Webseite für das Erlernen von acht Sprachen
PDF
Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Johannes Dammerer, Eva Gloser
Rückmeldemoderation ist mehr als Rezeption und Reflexion
PDF
Elisabeth Punz
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten als Basis für den Erwerb der Grundkompetenzen Lesen und Rechtschreiben: Eine empirisch-quantitative Studie
PDF
Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger
Operatoren als Marker der Kompetenzorientierung: Eine Analyse des österreichischen Curriculums der Sekundarstufe I
PDF
Jörg Spenger
Standardisierung, Testitis und die Amputation von Bildung: Oder: Ein Plädoyer gegen die Normierung und Vermessung des Menschen. Eine Streitschrift.
PDF
Elena Stadnik
Sprachen vergleichen – ein Bildungsstandard?
PDF
Christian Wiesner, Katrin Pacher, Simone Breit, Ann Cathrice George, Claudia Schreiner
Professionalisierung der Unterrichtsentwicklung durch die Informelle Kompetenzmessung (IKM)
PDF
Short Papers Posters
Irmgard Bernhard, Stefan Germany, Sabine Höflich, Roswitha Lebzelter, Kerstin Zechner
Motivation zur Wahl des „Hochschullehrgang Erweiterung“: Darstellung der Motivationslagen von Lehrerinnen und Lehrern, die sich nach dem Grundstudium für einen Hochschullehrgang mit vertiefender Schwerpunktsetzung entscheiden.
PDF
Astrid Maria Gabriele Ebenberger, Liesbeth Engelbrecht
English language teaching in inclusive settings - Zum kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings an Volks- und Neuen Mittelschulen
PDF
Franz Graf-Stuhlhofer
Unterschiedliche Aufgaben für Gruppen im Religionsunterricht
PDF
Claudia Kaluza, Georg Lauß, Bernhard Schimek, Gabriele Kulhanek-Wehlend
Diversitätsorientierte Hochschulentwicklung: Auswirkungen der PädagogInnenbildung Neu auf die soziale Herkunft von Studierenden an der Pädagogische Hochschule Wien
PDF
Rolf Johann Laven
Bewegte Menschen und bewegende/berührende Bilder der Westsahara: Lehrendenfortbildung in den Flüchtlingslagern der POLISARIO
PDF
Edith Petschnigg
Religiöse Vielfalt an Wiener Schulen in der Ersten Republik (1918-1938): Skizze eines Forschungsprojektes
PDF
Christian Schroll
Testung Bildungsstandards – Emotionen und (Bildungs-) Widerstand?
PDF
Wolfgang Weinlich
Was kann die Was kann die Kunstpädagogik für die Inklusion leisten? Ein Impuls für die Primarstufe und darüber hinaus
PDF
Short Papers Workshops
Dieter Bergmayr
Digitale Kompetenzen in fachdidaktischer Abgrenzung: Ein Workshop
PDF
Hubert Gruber
Musikalische Verstehens- und Sprachinseln: Ein mehrdimensionales und dialogisches Lernwerkzeug für die Primarstufe zur Entwicklung der Grundkompetenzen: Hören und Erfassen, Lesen und Verstehen
PDF
Brigitte Pokorny, Barbara Holub, Kerstin Schmidt-Hönig, Kornelia Lehner-Simonis, Christian Nosko, Elisabeth Nowak
Auf dem Weg zu einem österreichischen Kompetenzmodell Sachunterricht: Forschungsvernetzungsworkshop bei der zweiten Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost
PDF
Katharina Rosenberger, Ingrid Kromer, Andreas Wachter
Die Beziehung von Lernen und Raum – ein Thema in der LehrerInnenbildung?
PDF
Ingrid Schwarz
Themen-Workshop Grundkompetenz Geschlechtergerechtigkeit: Sustainable Development Goals (SDGs): Mit 17 Zielen für die Welt zu mehr Geschlechtergerechtigkeit
PDF
×
Benutzer/innen-Name
*
Erforderlich
Passwort
*
Erforderlich
Passwort vergessen?
Eingeloggt bleiben
Einloggen
Kein Konto?
Hier registrieren