Mathematische Begabung im Übergang von Kindergarten zur Primarstufe entdecken
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Zitationsvorschlag

Makl-Freund, B., Käpnick, F., Mürwald-Scheifinger, E., & Spreitzer, C. (2019). Mathematische Begabung im Übergang von Kindergarten zur Primarstufe entdecken: Forschungsprojekt NÖbegabt[5-7] – Forschungszweig Mathematik – Kurzbericht. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/664

Abstract

Der Forschungszweig Mathematik des Projekts NÖbegabt5-7 befasst sich mit Fragestellungen zur Identifikation von Indikatoren von mathematischen Potenzialen bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren. Dabei wird vor allem die komplexe Transition vom Kindergarten in die Volksschule in den Blick genommen. Mittels Indikatoraufgaben sollen in Spiel-Lernsituationen Erkenntnisse über die mathematischen Begabungspotenziale der Kinder gewonnen werden.

Im Rahmen einer Kooperation wurde das Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich mit Dr. Friedhelm Käpnick (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) realisiert.

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