Zitationsvorschlag
Von Daten zu Taten: Qualität miteinander entwickeln am Beispiel der Deutsch 4 Bildungsstandardsrückmeldung. (2017). R&E-SOURCE, 7. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/387
Abstract
Eine mehrteilige Seminarreihe, die fokussiert ist auf Lehrpersonen, deren Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2015 die Bildungsstandardüberprüfung in Deutsch am Ende der 4. Schulstufe absolviert haben, unterstützt beim Erwerb folgender Kompetenzen: Interpretieren der Bildungsstandard-Ergebnisrückmeldung, Erkennen von Entwicklungspotenzialen für Unterrichts- und Schulentwicklung und Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in Konzepte bzw. Entwicklungsplan mit Zielformulierung und Indikatorendefinierung. Eine begleitende Evaluierung zeigt ihre Erfolgsfaktoren.
Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in
- Johannes Dammerer, Kathrin Schwab, Entwicklungsmodelle von jungen Lehrpersonen im Vergleich , R&E-SOURCE: Nr. 12 (2019)
- Johannes Dammerer, Rolle und Funktion von Mentorinnen und Mentoren im Kontext der PädagogInnenbildung Neu , R&E-SOURCE: Nr. 12 (2019)
- Johannes Dammerer, Mentoring in der Induktionsphase der PädagogInnenbildung Neu in Österreich , R&E-SOURCE: S15: Internationale Woche 2019
- Johannes Dammerer, Tanja Kuntner, Mentoring als Instrument der Personalentwicklung zur Unterstützung beginnender Lehrpersonen bei der Entwicklung von Copingstrategien für berufsbezogene Belastung , R&E-SOURCE: Nr. 14 (2020)
- Johannes Dammerer, Susanne Symoni-Klinger, Stärkung der Kompetenzen beginnender Lehrpersonen als Belastungsreduzierung , R&E-SOURCE: Nr. 14 (2020)
- Brigitte Makl-Freund, Friedhelm Käpnick, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Christian Spreitzer, Mathematische Begabung im Übergang von Kindergarten zur Primarstufe entdecken , R&E-SOURCE: S14: Wissenschaftlichkeit und Professionsorientierung im Verbund Nord-Ost (2019)
- Johannes Dammerer, Hannelore Zeilinger, Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innenkompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase , R&E-SOURCE: 2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten
- Petra Heißenberger, Georg Kremser, Brigitte Makl-Freund, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Elke Simlinger, Christian Spreitzer, Jutta Strohmaier, NÖbegabt5-7 Begabungen im mathematischen und bildnerisch kreativen Bereich bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren und die Verantwortung der pädagogischen Führungskräfte am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule , R&E-SOURCE: S7: Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen (2017)
- Johannes Dammerer, Zum Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Mentoring, Professional Learning Communities und Reflexionsmöglichkeiten als Formate der Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen , R&E-SOURCE: 2020: S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger, In BIST-Rückmeldung steckt mehr als reines Leistungsergebnis!? Wohlfühlen, Selbstkonzept, Freude am Lernen – einige Aspekte genauer betrachtet für das Bundesland NÖ , R&E-SOURCE: Nr. 2 (2014)