Nr. 12 (2019)
Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Ankündigungen
Alle Ausgaben
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Kontakt
Impressum
Einreichen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Registrieren
Einloggen
Nr. 12 (2019)
Veröffentlicht Oktober 15, 2019
Kurt Allabauer
Editorial
PDF
Fachwissenschaften
Birgit Ludwig
Die Relevanz männlicher Lehrpersonen in der Primarstufe
PDF
Lisa Wistermayer
Humor und Unterrichtsqualität - Widerspruch oder unzertrennlich? Zur Auswirkung von Humor auf die Unterrichtsqualität im Primarschulbereich
PDF
Innovationen in Unterricht und Erziehung
Johannes Dorfinger
How to pimp up digital learning: Eine Wirksamkeitsstudie zum verstärkten Einsatz von Microsoft-Tools im Regelunterricht
PDF
Gert Hasenhütl
„Design Thinking“ als werktechnisches und –pädagogisches Lernfeld? Eine Fallstudie
PDF
Sabine Höflich
Im Schulalltag geborgen sein: Von der Frage nach begrifflich fassbaren Elementen im subjektiven Empfinden von Geborgenheit
PDF
Hannah Ludwig
Soziale Plastik: Über Kunst selbst entdeckend lernen
PDF
Julia Niederfriniger, Herbert Schwetz
Brücken schlagen zwischen Theorie und Praxis: Eine kritische Betrachtung der Grenzen und Möglichkeiten des Theorie-Praxis-Transfers im Rahmen des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Schulmanagement
PDF
Pädagogisch-praktische Studien und Reflexionen zur schulischen Praxis
Elisabeth Maria Haas
Pilotprojekt zum Schulpraktikum I Sekundarstufe Allgemeinbildung in der LehrerInnenbildung WEST: Evaluierung des Schulpraktikums I aus Sicht einer Gruppe von Praxislehrpersonen
PDF
Corinna Koschmieder, Sabine Höflich, Lisa Wistermayer, Tanja Prieler
Focus Praxis: Ein längsschnittliches Konzept zur Erforschung der Schulpraxis
PDF
Jörg Spenger
Under pressure: Oder: Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie
PDF
Johannes Dammerer, Kathrin Schwab
Entwicklungsmodelle von jungen Lehrpersonen im Vergleich: Eine qualitative Studie zum Stufenmodell nach Fuller & Brown und zum Phasenmodell nach Huberman
PDF
Johannes Dammerer
Rolle und Funktion von Mentorinnen und Mentoren im Kontext der PädagogInnenbildung Neu: Eine qualitative Studie
PDF
Gastkommentar
Joachim Ludwig
Professionalität als Profil der PH-Ausbildung
PDF
Vorträge und Reden
Erwin Rauscher
Das Anthropozän lernen und Lehren
PDF
Erwin Rauscher
Über die Jugend von heute und das Fliegen der Schmetterlinge
PDF
Posterpräsentationen
Silvia Benckendorff
Auswirkungen von soziokulturellen und -ökonomischen Hintergründen auf die Schulleistungen von Berufsschüler/innen: Eine Erhebung an einer kaufmännischen Berufsschule
PDF
Andrea Maria Eder
Förderung sprachintensiven Unterrichts: Eine Aktionsforschung im Bereich Mentoring von Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase
PDF
Sylvia Gruber-Zeitlinger
Beratung im Umgang mit Unterrichtsstörungen: Beratung und Begleitung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern bei der Umsetzung pädagogischer Konzepte im Umgang mit Unterrichtsstörungen
PDF
Ulrike Haider
Die Personalhoheit als Motivationsfaktor
PDF
Thomas Krispel
Zur Bedeutung der Berufsorientierung in der PTS
PDF
Elena Sofia Lehmann
Zur Bedeutung von Englisch als Brückensprache in der Berufsschule: Eine qualitative Studie zur Sprachbewusstheit als übergeordnetes Lernziel in mehrsprachigen Klassen
PDF
Bianca Rotter
Aspekte bilingualer Erziehung: Eine qualitative Darstellung zweisprachiger Erziehungsmodelle mit Schwerpunktsetzung auf frühen simultanen Zweispracherwerb und damit verbundener Chancen und Herausforderungen
PDF
Iris Spenger
Girls‘ power: Die Berufswahlentscheidung von Mädchen aus Lehrberufen in der Metallbranche
PDF
Silvia Stögerer
Historisches Lernen im Sachunterricht der Primarstufe am Beispiel der jüdischen Bevölkerung des Spätmittelalters in Wiener Neustadt
PDF
Claudia Weinzettl
Onboarding – Schule Ahoi
PDF
×
Benutzer/innen-Name
*
Erforderlich
Passwort
*
Erforderlich
Passwort vergessen?
Eingeloggt bleiben
Einloggen
Keinen Account?
Registriere dich hier