Nr. 14 (2020)
Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Ankündigungen
Alle Ausgaben
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Kontakt
Impressum
Einreichen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Registrieren
Einloggen
Nr. 14 (2020)
Publiziert October 14, 2020
Norbert Kraker, Kurt Allabauer
Professionalisierung in der Lehrerbildung 2020: Kurt Allabauer und Norbert Kraker im Gespräch
PDF
Fachdidaktik
Petra Gössinger
Kognitive Neurowissenschaft meets Mathematikdidaktik: Interdisziplinäre Forschungsdesigns mit Perspektiven für die Didaktik der Mathematik
PDF
Joachim Ludwig
Hochschuldidaktik: Lehre im Format der Forschung
PDF
Claudia Mewald
Walking backwards into the future — looking forward into the past : About the history, present, and future of CLIL in primary education
PDF (Englisch)
Bernd Steiner
Interkulturelle Kompetenzen und ihr Einsatz im Setting Schulsport am Beispiel "Kabaddi"
PDF
Christian Wiesner
Wege in die Entwicklungspädagogik: Einsichten in die pädagogische Entwicklungslehre
PDF
Elisabeth Windl
Unterrichten lernt man durch Unterrichten: – oder doch nicht?
PDF
Fachwissenschaften
Sabine Höflich
Zur Thematisierung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Distance Learning. : Reflexionen künftiger Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen.
PDF
Gerald Rabacher
Lehrende verstehen Lernende: Aspekte der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp
PDF
Gerald Rabacher
Von meiner Fort- und Weiterbildung erwarte ich …: Ausgewählte Forschungsergebnisse unter Berücksichtigung von Teilnahmebegründung, Motivation, Unterrichtstransfer, Kooperation und Wirksamkeit
PDF
Natalie Schrammel, Karin Tengler, Gerhard Brandhofer
Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen : Ergebnisse von berufserfahrenen Lehrkräften im Vergleich zu Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern
PDF
Kerstin Steindl-Kuscher, Wilma Schabauer
Biologische Kenntnisse in Hinblick auf Artenvielfalt und Biodiversität im Sachunterricht der Primarstufe
PDF
Innovationen in Unterricht und Erziehung
Petra Heißenberger, Ulrike Haider
Die Dunkle Triade: Narzissmus, Machiavellismus und (milde) Psychopathie im Bildungswesen
PDF
Olga De Jesus
Differentiating Instruction for Differently-Able English Language Learners in a Remote Classroom
PDF (Englisch)
Karl Klement
„Aneignungsdidaktik“: Lernen und Lehren in der Krise
PDF
Wendy K. Mages
Perseverance, Performance, and Pedagogy in the Pandemic: The Power of Storytelling in Face-to-Face and Virtual Learning Environments
PDF (Englisch)
Michael Schratz, Christian Wiesner
Didaktik geht vom Schüler aus – aber wie? Mathetik und lernseitige Orientierung – Positionsbestimmungen
PDF
Kerstin Angelika Zechner, Misia Sophia Doms, Lisa Stieger
Sommerschule 2020 : Pädagogische Konzeption der Begleitlehrveranstaltung an der PH NOE
PDF
Pädagogisch-praktische Studien und Reflexionen zur schulischen Praxis
Johannes Dammerer, Tanja Kuntner
Mentoring als Instrument der Personalentwicklung zur Unterstützung beginnender Lehrpersonen bei der Entwicklung von Copingstrategien für berufsbezogene Belastung: Eine empirisch – qualitative Studie
PDF
Johannes Dammerer, Susanne Symoni-Klinger
Stärkung der Kompetenzen beginnender Lehrpersonen als Belastungsreduzierung
PDF
Schul- und Hochschulentwicklung
Kurt Allabauer, Monika Prenner
Non vitae sed scholae discimus! Überlegungen zum Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
PDF
Angela Forstner-Ebhart
Zu Schul- und Laufbahnentscheidungen von Schülerinnen und Schülern auf der 9. Schulstufe an landwirtschaftlichen Fachschulen
PDF
Christoph Hofbauer
Systemlernen durch Professionserweiterung: Zwölf Jahre Lerndesigner-Qualifizierung im Rückspiegel
PDF
Edda Polz
Being a Teacher – A Lifelong Learning Process
PDF (Englisch)
Vilmos Vass
Changing the culture of curriculum development in teacher education
PDF (Englisch)
Claudia Weinzettl, Ulrike Koglbauer
Evaluationsbericht: Distance Learning: Evaluierung der Fernlehre an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aus der Sicht der Lehrenden im Sommersemester 2020
PDF
Poster zu Masterarbeiten
Melissa Faseth
Zur Verbesserung sozial-emotionaler Kompetenz durch Bewegung: Eine Interventionsstudie in einer 3. Schulstufe im Primarschulbereich unter Berücksichtigung des Geschlechteraspekts
PDF
Angelika Sinn
Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe im Hinblick auf die Einführung des kompetenzorientierten Unterrichts
PDF
×
Benutzer/innen-Name
*
Erforderlich
Passwort
*
Erforderlich
Passwort vergessen?
Eingeloggt bleiben
Einloggen
Kein Konto?
Hier registrieren