Sommerschule 2020 : Pädagogische Konzeption der Begleitlehrveranstaltung an der PH NOE
PDF

Zitationsvorschlag

Sommerschule 2020 : Pädagogische Konzeption der Begleitlehrveranstaltung an der PH NOE . (2020). R&E-SOURCE, 14. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/929

Abstract

Zusammenfassung

Im Rahmen der Sommerschule 2020, eines vom BMBWF entwickelten projektorientierten Unterrichtsangebots für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache oder Nachholbedarf im Fach Deutsch, engagierten sich österreichweit viele Studierende dafür, Bildungsnachteile, die im Zuge der Covid-19-bedingten Schulschließungen drohten, möglichst gering zu halten. Den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten fiel dabei die Aufgabe zu, die Studierenden in Begleitlehrveranstaltungen im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) auf ihre verantwortungsvolle pädagogische Aufgabe bei der Sommerschule vorzubereiten, sie im Sinne der Supervision in ihrem pädagogischen Handeln zu begleiten und sie zu einer nachhaltigen Reflexion ihrer dabei gemachten Lehrerfahrungen anzuregen. Der vorliegende Aufsatz skizziert die Grundsätze, Strukturen, Lehrformate und fachwissenschaftlich-fachdidaktischen Inhalte, die das Vorbereitungsteam der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich im Dialog mit den Vorgaben des BMBWF für die Begleitlehrveranstaltungen entwickelt hat.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Kerstin Angelika Zechner, Misia Sophia Doms, Lisa Stieger