Diversity works through Care
Cover der Zeitschriftenausgabe
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Schlagworte

Diversität
Care
Diagnostik
Pädagogik
Semiologie

Zitationsvorschlag

Wiesner, C., & Zechner, K. A. (2023). Diversity works through Care: Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet. R&E-SOURCE, 10(3), 175–236. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1147

Abstract

Der Beitrag versucht aus der Perspektive einer Semiologie der pädagogischen Diagnostik he­raus eine integrative Perspektive zwischen Diversität, Care und Diagnostik zu schaffen. Dazu wird auf Basis eines strukturphänomenalen Ansatzes die Idee der Diversität in Bezug zu dem Ent­wurf einer pädagogischen Diagnostik erkundet, die diversitätssensibel fungieren kann. Zu­gleich wird das Konzept von Care hinzugezogen, um das diversitätssensible Vorgehen in der Diag­nostik zu ergründen. Auf Grundlage der Klärung dieser Wirkfelder ist die Theorie der Sym­bo­lisierung von Ernst Cassirer heranzuziehen, um das Konzept der Semiologie in der Pädagogik auf­zuzeigen. Nach diesen Erkundungen ist es möglich, einen Entwurf für eine di­ver­si­täts­sen­sib­le pädagogische Diagnostik zu entwickeln und in diesen Modellierungen des Diag­nos­ti­zie­rens in Bezug zu erzeugenden Diagnosen darzustellen. Zum Abschluss erscheint es nochmalig we­sentlich, zwischen Begreifen und Verstehen im Diagnostizieren zu unterscheiden und diese Dif­ferenzierung mit der Semiologie und in Bezug zu Care abzustimmen.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1147
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Copyright (c) 2023 Christian Wiesner, Kerstin Angelika Zechner