Vom Durchwandern der Deduktion, Induktion und Abduktion
PDF

Schlagworte

Deduktion
Induktion
Abduktion
Schlussfolgerungen
Perspektiven

Zitationsvorschlag

Wiesner, C. (2024). Vom Durchwandern der Deduktion, Induktion und Abduktion: Wege, um wissenschaftliche Schlussfolgerungen und deren Facetten zu lernen. R&E-SOURCE, 11(1), 114–160. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i1.a1267

Abstract

Der vorliegende Beitrag zeigt die Besonderheiten der Deduktion, Induktion und Abduktion als die wissenschaftlichen Schlussfolgerungen auf. Zunächst führt der Beitrag in eine Systematik ein, um wissenschaftliche Schlussfolgerungen im Sinne von Wege auf Landkarten darstellen zu können. Dazu dient eine kurze Einführung in die Bildpädagogik und die sich daraus entwickelnde Landkarte, um analog zu einer Wanderkarte die Denkbewegungen der Deduktion, Induktion und Abduktion nachvollziehbar zu machen. Danach werden die drei Schlussfolgerungen detailliert dargestellt, um deren jeweils spezifische Besonderheit hervorheben zu können.  Jede Beschreibung der jeweiligen Schlussfolgerung wird eine dazu passende Landkarte enthalten und zugleich noch die Relationen der Denkbewegungen in einer Mengenbildlichkeit und in einer iterativen Zeichenbeziehung visualisieren. Damit entstehen neben einem traditionellen Wasserfallmodell von den Schlussformen zusätzliche bildpädagogische Darstellungen, um die Schlussformen gedanklich ‚durchwandern‘ zu können. Am Ende werden die Besonderheiten der Deduktion, Induktion und Abduktion in einem gemeinsamen Abschluss aufgezeigt.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i1.a1267
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Christian Wiesner