Abstract
Der vorliegende Beitrag zeigt die Besonderheiten der Deduktion, Induktion und Abduktion als die wissenschaftlichen Schlussfolgerungen auf. Zunächst führt der Beitrag in eine Systematik ein, um wissenschaftliche Schlussfolgerungen im Sinne von Wege auf Landkarten darstellen zu können. Dazu dient eine kurze Einführung in die Bildpädagogik und die sich daraus entwickelnde Landkarte, um analog zu einer Wanderkarte die Denkbewegungen der Deduktion, Induktion und Abduktion nachvollziehbar zu machen. Danach werden die drei Schlussfolgerungen detailliert dargestellt, um deren jeweils spezifische Besonderheit hervorheben zu können. Jede Beschreibung der jeweiligen Schlussfolgerung wird eine dazu passende Landkarte enthalten und zugleich noch die Relationen der Denkbewegungen in einer Mengenbildlichkeit und in einer iterativen Zeichenbeziehung visualisieren. Damit entstehen neben einem traditionellen Wasserfallmodell von den Schlussformen zusätzliche bildpädagogische Darstellungen, um die Schlussformen gedanklich ‚durchwandern‘ zu können. Am Ende werden die Besonderheiten der Deduktion, Induktion und Abduktion in einem gemeinsamen Abschluss aufgezeigt.
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