Bd. 10 Nr. 4 (2023): transformation.lernen
transformation.lernen

panta rhei – alles Leben ist Veränderung: Zukünfte möglich machen; Unsicherheit als Chance ergreifen; nachhaltig entwickeln; digital verwandeln; immer wieder neu anfangen; Wege formen, die man geht; Orientierung geben; das Alte lieben und das Neue leben. Die Schule ist der Ort für die Zukunftsfähigkeit von Bildungsverantwortung.

Komplette Ausgabe
Gesamtausgabe (PDF)

Fachdidaktiken und Schulpädagogik

Karin Heinrichs, Julia Niederfriniger, Jürgen Bauer, Wilfried Prammer, Frank Telsnig, Sabine Zenz
41–59
Diagnostik von Berufswahlkompetenz in Polytechnischen Schulen: Ein Schlüssel zur Vorbereitung einer heterogenen Schülerschaft auf selbstbestimmte Berufsentscheidungen in Zeiten von Transformation?
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1218
PDF
Patrick Benkö, Thomas Gril, Sandra Waltl
60–80
Die Krise als Chance: Herausforderungen im Bildungsbereich
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1220
PDF
Wolfgang Bilewicz, Egbert Bernauer
81–96
Curriculumsbasiertes Historisches Lernen in der Primarstufe: Eine deskriptive Lehrplananalyse von 1945 bis in die Gegenwart
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1211
PDF
Wolfgang Bilewicz, Michael Enzenhofer
97–110
Die Ursachen des Ersten Weltkrieges – eine geschichtsdidaktische Annäherung
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1207
PDF
Christian Filko
111–124
Globalisierungsnarrative aus der Perspektive transformativer historisch-politischer Bildung: Eine Analyse der Darstellung von Globalisierung in Geschichtsschulbüchern der Sekundarstufe I
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1217
PDF
Anna-Maria Knauseder
125–137
Grenzgänger als Herausforderung für die Wortartenkategorisierung: Wortartenvermittlung im Unterricht für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1179
PDF
Gerald Rabacher
138–149
Über das Zutrauen beim Schwimmen lernen: Physikalische Gesetzmäßigkeiten verstehen und transformative Lernprozesse empathisch begleiten
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1222
PDF
Carmen Sippl
150–165
Ökologisch lesen im Fremdsprachenunterricht: Zur Zukunftsorientierung einer Leerstelle im neuen Lehrplan für die lebende Fremdsprache
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1214
PDF