Implementierung eines E-Learning Kurses an der burgenländischen Feuerwehrschule: Umsetzung eines Moodle-Kurses mit Fokus auf die Motivation der Teilnehmenden durch den gezielten Einsatz von Gamification
PDF

Schlagwörter

E-Learning
Motivation
Gamification
Moodle
Fortschrittsbalken

Zitationsvorschlag

Implementierung eines E-Learning Kurses an der burgenländischen Feuerwehrschule: Umsetzung eines Moodle-Kurses mit Fokus auf die Motivation der Teilnehmenden durch den gezielten Einsatz von Gamification. (2023). R&E-SOURCE, 10(4), 244–257. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1156

Abstract

Durch den Einsatz von E-Learning und der Lernplattform Moodle hat die Landesfeuerwehrschule Burgenland in Zusammenarbeit mit zwei Studierenden der FH Burgenland die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass landesweit etwa 4000 Feuerlehrleute alle eine Ausbildung innerhalb von wenigen Monaten absolvieren können, für die die Landesfeuerwehrschule ansonsten zehn Jahre lang Präsenzausbildung hätte durchführen müssen. Der Fokus lag dabei darauf, dass die Lernenden die Motivation bei der Absolvierung der Lernstrecke möglichst nicht verlieren und den Kurs so rasch wie möglich abschließen können. Dies wurde durch den gezielten Einsatz von Gamification-Elementen wie verschiedene Fortschrittsbalken, präzise gesteuerten Aufgabenketten und nicht zuletzt durch spezifisches Feedback bei den vorgeschriebenen Wissensüberprüfungen erreicht.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Ingemar Stangl, Stefan Schirmer