Die Akzeptanz von digitalen Informations-Tools bei Digital Non-Natives

Versionen

PDF

Schlagworte

Technologieakzeptanz
Digital Non-Natives
Informations-Tools
Informations-Plattformen
Akzeptanzfaktoren
Technologieakzeptanz-Modelle

Zitationsvorschlag

Franc, E., Stampfl, R., & Futscher, F. (2023). Die Akzeptanz von digitalen Informations-Tools bei Digital Non-Natives: Anwendung von Technologieakzeptanz-Modellen bei der Entwicklung von digitalen Informationsplattformen für Digital Non-Natives – ein Fallbeispiel . R&E-SOURCE, 10(4), 210–223. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1166 (Original work published 13. Oktober 2023)

Abstract

Digitale Informations-Tools werden in allen Bereichen der Wissensübertragung und Informationsbeschaffung eingesetzt. Beginnend bei Ausbildungsinstituten bis hin zu privaten Unternehmen sind Mitarbeitende dieser Organisationen damit konfrontiert, derartige Tools für die jeweiligen Zielgruppen attraktiv zu gestalten. Bei dieser Gestaltung gilt es, zwischen der Zielgruppe der Digital-Natives und der Digital Non-Natives zu unterscheiden. Die Akzeptanz digitaler Tools ist seitens der Digital Non-Natives oft geringer als die der Digital Natives. Im Rahmen dieser Studie wurde aus diesem Grund der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Akzeptanz digitaler Informations-Tools durch Digital Non-Natives beeinflussen. Verschiedene Technologieakzeptanz-Modelle, welche derartige Faktoren beinhalten, werden in dieser Studie diskutiert und in einem konkreten Fallbeispiel bei der Schaffung einer Informationsplattform in Form eines Online Help Centers angewendet. Diese Studie hat gezeigt, dass es wichtig ist, Akzeptanzfaktoren bei der Entwicklung von digitalen Informationsangeboten zu berücksichtigen und dass dadurch eine gesteigerte Akzeptanz des Angebots bei der Zielgruppe der Digital Non-Natives zu erwarten ist.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1166
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Elisabeth Franc, Rita Stampfl, Fabian Futscher