Bd. 10 Nr. 1 (2023): kommunikation.lernen
kommunikation.lernen

Schule als Ort des Gesprächs. Lernen als Dialog. Durch Kommunizieren lernen ist mehr als kommunizieren lernen. Nietzsches „Einer hat immer Unrecht, mit zweien beginnt die Wahrheit“ macht Wissenschaft fröhlich. Kommunikation macht Schule interpersonal, medienvermittelnd und lebhaft. Das pädagogische Dreieck wird lebendig durch das Wort; es verbindet personale und sachliche Relation, macht Du und Ich zum Wir.

Komplette Ausgabe
Gesamtausgabe (PDF)

10. Jg. (2023), Nr. 1: kommunikation.lernen

Christina Schweiger
3-20
Der Kuss, Das Abendmahl und Der letzte Schrei. Kommunizieren mit Bildern im Kunstunterricht: Zum kompetenzorientierten Lehrplan „Kunst und Gestaltung“ in der Sekundarstufe I
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1158
PDF
Christian Wiesner
21-104
Kommunikations- und Interaktionsräume: Einsichten aus der Pädagogik der Kommunikation, Interaktion und Interpunktion: Verortungen von Kommunikationsmodellen im didaktischen Dreieck und in der pädagogischen Situation
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1159
PDF
Carina Fartek
105-115
Anbahnung einer sprachsensiblen Kommunikationskultur in der Grundschule
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1160
PDF
Rita Stampfl, Lukas Schober, Gerda Wegleitner
116-129
Motivatoren und Hygienefaktoren bei asynchronen E-Learning-Kursen: Gelingensfaktoren von E-Learning-Kursen, eingeordnet in Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1153
PDF
Anna Gensler, Johanna Gesang, Lennart Weiermann, Lydia Eggenstein
130-147
Jenseits der Fortbildungsinhalte: Eine qualitative Studie zur Relevanz der strukturellen Merkmale einer Fortbildung zur Integration neu zugewanderter Schüler*innen aus der Perspektive von teilnehmenden Lehrpersonen
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1163
PDF
Petra Heißenberger, Michaela Tscherne
148-164
Lesson Study for school leaders: A model to develop a new learning culture in schools
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1155
PDF
Johanna E. Schwarz, Franz Überlacker
165-178
Schulentwicklungsberatung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich: Konzept und Bestandsaufnahme (2018 - 2022)
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1157
PDF