Kommunikations- und Interaktionsräume
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Schlagworte

Kommunikation
didaktisches Dreieck
pädagogische Situation
Haltung
didaktische Kompetenz
fachliche Fähigkeit
pädagogisches Vermögen

Zitationsvorschlag

Wiesner, C. (2023). Kommunikations- und Interaktionsräume: Einsichten aus der Pädagogik der Kommunikation, Interaktion und Interpunktion: Verortungen von Kommunikationsmodellen im didaktischen Dreieck und in der pädagogischen Situation. R&E-SOURCE, 10(1), 21–104. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1159

Abstract

Der vorliegende Artikel führt in unterschiedliche Kommunikationsmodelle ein und verbindet diese mit dem didaktischen Dreieck der pädagogischen Situation, um neue, andere Einsichten in die Prozesse des Lernens, Kommunizierens und Interagierens zu gewinnen. Der Aufbau des Beitrages folgt dabei der Klärung und Beschreibung der pädagogischen Situation, aus welcher heraus das didaktische Dreieck entstanden ist. Aufbauend auf dem didaktischen Dreieck werden unterschiedliche Kommunikationsmodelle erkundet, Kommunikationsmodelle in Lehrwerken kritisch beobachtet und beurteilt und auf Grundlage der Zeichen­lehre mit dem didaktischen Dreieck verbunden. Die Herangehensweise ermög­licht nicht nur das Beschreiben von Modellen der Kommunikation und Interak­tion, sondern ebenso die Rede, Analyse und Klärung von Beschreibungen und Modellierungen der Kommunikation und Interaktion. Durch diese Vorgehens­weise kann schrittweise ein integratives Modell angeboten werden, welches höchst unterschiedliche Spielarten des Kommunizierens und Interagierens für das Unterrichten aus dem Pluralismus heraus erkundet, aufbereitet und auf­zeigt.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1159
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Copyright (c) 2023 Christian Wiesner