Nr. 15 (2021)
Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Ankündigungen
Alle Ausgaben
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Kontakt
Impressum
Einreichen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Registrieren
Einloggen
Nr. 15 (2021)
Publiziert April 15, 2021
Fachdidaktik
Babette Lughammer
Zum sprachsensiblen Unterricht im Technischen Werken: Unterschiedliche Ausführungen zu Arbeitsanleitungen im Technischen Werkunterricht
PDF
Jürgen Maaß, Stefan Götz
Philosophische Fragen und didaktische Überlegungen zu einem realitätsbezogenen Mathematikunterricht
PDF
Fachwissenschaften
Ann Cathrice George
Empirische Bildungsforschung mittels kognitiver Diagnosemodelle : Ziele, State of the Art & Entwicklungsperspektiven
PDF
Sabine Höflich
Mehr Vielfalt ins Lehrerzimmer! Reflexionen künftiger Lehrpersonen über die Bedeutung von Lehrpersonen mit Migrationshintergrund
PDF
Petra Rauschenberger
Kollegiale Beratung: Chancen und Herausforderungen innerhalb der Schulentwicklung
PDF
Christina Schweiger
Real – digital – egal!? Ästhetische Erfahrungen in virtuellen Zeiten: Kunstrezeption im Fach Bildnerische Erziehung in Schulräumen und unter Einbezug des Lernortes Museum
PDF
Christian Wiesner, Tanja Prieler
Umweltpädagogik transformativ anders denken.: Lebensraumpädagogik für eine kontextsensible und authentische Entwicklung
PDF
Innovationen in Unterricht und Erziehung
Edith Helga Auinger-Pfund
Standardisierte Ausbildung Metall (SAM) nach BAG § 8b(2) - ein oberösterreichisches Modell mit Vorbildwirkung
PDF
Johannes Dorfinger
Eine Analyse der virtuellen Lehre an Pädagogischen Hochschulen im Jahr 2020
PDF
Pädagogisch-praktische Studien und Reflexionen zur schulischen Praxis
Karin Simoner
Förderung der Leseflüssigkeit durch stufenspezifisch entwickelte Texte in einer 2. Klasse Volksschule: Zum Matthäuseffekt bei Leseinterventionsprogrammen
PDF
Schul- und Hochschulentwicklung
Kurt Allabauer
Resilienz in Schule und Lehrerbildung
PDF
Ingrid Cuklevski, Johanna E. Schwarz
Schulentwicklungsberatung an Schulen mit besonderen Herausforderungen: Zur externen Beratung an NÖ Volksschulen im Rahmen des Qualitätsentwicklungsprojekts "Grundkompetenzen absichern" aus Berater/innen-Perspektive
PDF
Ulrike Haider, Julia Niederfriniger
Forschendes Lernen als möglicher Impuls für evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung? Zum Transfer von wissenschaftlichem- und forschungsbezogenem Wissen und Können durch den HLG mit Masterabschluss Schulmanagement
PDF
Claudia Weinzettl, Ulrike Koglbauer
Evaluationsbericht 2: Distance Learning: Evaluierung der Fernlehre an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich aus der Sicht der Studierenden im Sommersemester 2020 – Ergänzung zu den Ergebnissen aus der Sicht der Lehrenden
PDF
Poster zu Masterarbeiten
Katrin Päsler
Zu Selbstfürsorgestrategien von Lehrpersonen von Kindern und Jugendlichen mit Traumaerfahrungen
PDF
×
Benutzer/innen-Name
*
Erforderlich
Passwort
*
Erforderlich
Passwort vergessen?
Eingeloggt bleiben
Einloggen
Kein Konto?
Hier registrieren