Der Kuss, Das Abendmahl und Der letzte Schrei. Kommunizieren mit Bildern im Kunstunterricht
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Schlagworte

Kunstpädagogik
Kommunikation
Kompetenzorientierte Lehrpläne
Unterrichtsgegenstand Kunst und Gestaltung in der Sekundarstufe I
Kompetenzbereich Bildsprachen und Kommunizieren

Zitationsvorschlag

Schweiger, C. (2023). Der Kuss, Das Abendmahl und Der letzte Schrei. Kommunizieren mit Bildern im Kunstunterricht: Zum kompetenzorientierten Lehrplan „Kunst und Gestaltung“ in der Sekundarstufe I. R&E-SOURCE, 10(1), 3–20. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1158

Abstract

In den kompetenzorientierten Fachlehrplänen Kunst und Gestaltung in der Primarstufe sowie Sekundarstufe I, wie der Unterrichtsgegenstand Bildnerischer Erziehung ab dem Schuljahr 2023/24 heißen wird, ist den Bereichen Bildnerische Praxis sowie Wahrnehmen und Reflektieren ein dritter beigegeben. In der Primarstufe lautet er Kommunizieren, in der Sekundarstufe I Bildsprachen und Kommunizieren. Im Zusammenspiel der drei Bereiche werden die Gestaltungs- und Wahrnehmungsfähigkeit sowie das bildnerische und sprachliche Ausdruckvermögen der Schüler*innen angeregt und gefördert. Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen, mag deshalb für den Kunstunterricht nur bedingt gelten, weil man sich auch mit bildnerischen Mitteln ausdrücken kann. Deshalb ist es wichtig, ein Kommunizieren mit Bildern und über Bilder zu erlernen, wie im Fachlehrplan der Sekundarstufe I festgehalten wird.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1158
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Copyright (c) 2023 Christina Schweiger