Nr. 16 (2021)
Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Ankündigungen
Alle Ausgaben
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Kontakt
Impressum
Einreichen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Registrieren
Einloggen
Nr. 16 (2021)
Veröffentlicht Oktober 15, 2021
Fachdidaktik
Christian Filko
Migration(en) im Geschichte- und Politikunterricht: Eine Analyse der Darstellung von Migration(en) in Schulbüchern für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung der Sekundarstufe I
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a993
PDF
Nadine Hofbauer
Mathematische Auffälligkeiten bei Rechenstörungen: Beobachtbare mathematische Auffälligkeiten bei Rechenstörungen als Grundlage diagnostischer Maßnahmen
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a991
PDF
Alexander Lengauer
Die Wahrnehmung der eigenen Professionalität von Chemielehrenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Berufslaufbahn: Eine empirisch-quantitative Studie
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a1006
PDF
Jürgen Maaß
Nachdenken über Unendlichkeit: Ein Vorschlag für einen Fächer übergreifenden Unterricht in Mathematik und Religion mit philosophischen Aspekten
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a926
PDF
Christina Schweiger
»irgendwie altmodisch« Konzepte von Zeit und Historizität im Zuge der Altersschätzung eines historischen Gemäldes: Eine empirische Untersuchung von Schüler*innen in dritten und vierten Klassen der Primarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a997
PDF
Fachwissenschaften
Stefan Oppl, Wolfgang Fuchs, Martin Dobiasch
Zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung im Rahmen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ an österreichischen Mittelschulen
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a990
PDF
Monika Schopper
Herausforderungen für den Bildungshausbau: Über die Rolle pädagogischer Vorstellungen beim Bau von Bildungshäusern
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a984
PDF
Innovationen in Unterricht und Erziehung
Beatrix van Duyvenbode
Happy Littering: Umwelterziehung an Berufsschulen im Spannungsfeld moralischer Kognition und Emotion
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a989
PDF
Claudia Mewald
Lesson Study in Vocational Education and Training : The status quo in four European countries
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a998
PDF (English)
Heidemarie Ulbrich
Prozessmerkmale guten Unterrichts mit Flipped Classroom: Didaktische Ansprüche an Homeschooling
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a1003
PDF
Helene Weber, Sandra Schön, Martin Ebner
Distance Learning an steirischen Mittelschulen in Zeiten der COVID-19-Pandemie
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a988
PDF
Pädagogisch-praktische Studien und Reflexionen zur schulischen Praxis
Franz Erhard, Elena Lehmann
Über den Zusammenhang von Wissen und Anwendung kompetenzorientierter Leistungsfeststellungs- und Leistungsbeurteilungsformate: Eine Erhebung an niederösterreichischen Berufsschulen
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a995
PDF
Katinka Szettele, Heidelinde Balzarek
Entwicklungspotenzial im Kunstunterricht sowie in der Lehrerausbildung: Kreativitätsförderung von ungarischen Hochschulstudierenden
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a996
PDF
Gerlinde Thomay, Martina Neumüller-Reuscher
Yoga in der Primarstufe: Kinderyoga als mögliches Instrument der Förderung der Konzentration und Entspannung im Schulalltag und im Besonderen zur Zeit des Homeschoolings
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a983
PDF
Christina Wallner-Paschon, Lisa Wiesinger
Waldorf- und Regelschulen in Österreich: Kompetenzvergleiche mit Detailanalysen zur Lesekompetenz – PISA 2018
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a994
PDF
Schul- und Hochschulentwicklung
James Ian Simon Loparics
Innovationsdruck durch Schulentwicklungsberater/innen?
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a992
PDF
Elisabeth Nagiller-Rendl
Innsbruck cantat: Ein Pilotprojekt zur Zusammenarbeit zwischen ausgewählten Tiroler Volksschulen und der Musikschule der Stadt Innsbruck
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a987
PDF
Vorträge und Reden
Erwin Rauscher
Über Raupen, Blumenwiesen und Kreidekreise
https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a1007
PDF
Poster zu Masterarbeiten
Alena Stanzl
Möglichkeiten des Umgangs mit Trauer, Sterben und Tod in der Schule: Methodenvergleich Primarstufe und Sekundarstufe I
PDF
×
Benutzer/innen-Name
*
Erforderlich
Passwort
*
Erforderlich
Passwort vergessen?
Eingeloggt bleiben
Einloggen
Keinen Account?
Registriere dich hier