Ökologisch lesen im Fremdsprachenunterricht: Zur Zukunftsorientierung einer Leerstelle im neuen Lehrplan für die lebende Fremdsprache
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Schlagwörter

Fremdsprachenunterricht
Kulturökologische Literaturdidaktik
Futures Literacy
Russischunterricht

Zitationsvorschlag

Ökologisch lesen im Fremdsprachenunterricht: Zur Zukunftsorientierung einer Leerstelle im neuen Lehrplan für die lebende Fremdsprache. (2023). R&E-SOURCE, 10(4), 150–165. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1214

Abstract

Das erklärte Ziel der österreichischen Lehrplanreform ist es, „die Lehrpläne für Österreichs Schulen zukunftsfit zu machen“. Dafür werden fachliche und überfachliche Kompetenzen fokussiert. 13 übergreifende Themen von gesellschaftlicher Relevanz sollen das vernetzte Lernen unterstützen. Dies betrifft auch die Bildungs- und Lehraufgabe des Fremdsprachen­unter­richts. Der folgende Beitrag widmet sich dem übergreifenden Thema „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ und hinterfragt seine Auslassung in den bis dato vorliegenden neuen Lehrplänen für die lebende Fremdsprache für die Volksschule und die Sekundarstufe I mit Blick auf die als Ziel gesteckte Zukunftsorientierung. Zur Füllung dieser Leerstelle wird das Konzept des Ökologischen Lesens zur Förderung von Futures Literacy vorgestellt, an einem Beispiel aus der russischsprachigen Literatur, und für die Integration in die Pädagog*innen­bildung empfohlen.

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Copyright (c) 2023 Carmen Sippl