Bd. 12 Nr. 4 (2025): zukünfte.lernen/learning.futures
Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Ankündigungen
Alle Ausgaben
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Kontakt
Impressum
Einreichen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Registrieren
Einloggen
Bd. 12 Nr. 4 (2025)
Publiziert October 15, 2025
zukünfte.lernen/learning.futures
Komplette Ausgabe
PDF
Petra Heißenberger
2
Editorial
PDF
12. Jg. (2025) zukünfte.lernen
Isabella Benischek, Rudolf Beer, Gabriele Beer, Thomas Schrei, Oskar Dangl
3-14
Umsetzung von Kinderrechten und Demokratie als pädagogische Aufgabe für Zukunftsfähigkeit
PDF
Ioana Capatu, Leonie Carell
15–29
Wenn Zukunft Theater macht: Performatives Lernen & Futures Literacy
PDF
Wiebke Dannecker
30–47
Vom Leben auf dem Meer erzählen – Zukunftsvorstellungen reflektieren: Zur Bedeutung von Zukunftserzählungen für die Aneignung einer Futures Literacy am Beispiel der Jugendroman-Trilogie Ocean City
PDF
Dominik Eibl, Michaela Panzenböck
48–63
Nature of Science
trifft Elementarpädagogik: Zukunft gestalten durch frühe Naturwissenschaftsbildung
PDF
Elke Höfler
64–77
Von Feedback zu Feedforward: Eine begriffliche Neuorientierung im Sinne von Futures Literacy
PDF
Carmen Sippl
78–92
The Futures Stories Lab: A Tool for Futures Literacy Pedagogy
PDF
Carmen Sippl, Karin Tengler, Ioana Capatu, Rita Elisabeth Krebs, Astrid Wittmann
93–116
Die Zukunft des Bodens: Eine Pilotstudie zur Förderung von Zukünftedenken in der Primarstufe im methodischen Format der Zukünftewerkstatt
PDF
×
Benutzer/innen-Name
*
Erforderlich
Passwort
*
Erforderlich
Passwort vergessen?
Eingeloggt bleiben
Einloggen
Kein Konto?
Hier registrieren