Resilient in der Schulpraxis: Über den Blick von Studierenden und Mentor*innen auf stärkende Momente in der pädagogisch-praktischen Ausbildung
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Schlagwörter

Resilienz
Pädagogisch-praktische Studien
Selbstwirksamkeit
zwei Praxen der Lehrer*innenbildung

Zitationsvorschlag

Resilient in der Schulpraxis: Über den Blick von Studierenden und Mentor*innen auf stärkende Momente in der pädagogisch-praktischen Ausbildung. (2023). R&E-SOURCE, 10(4), 166–181. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1215

Abstract

Lernen ist Veränderung. Schule begleitet Veränderungsprozesse und muss daher mit Unsicherheit umgehen. In zwei Praxen, an der Hochschule und in Praxis- bzw. Partnerschulen, setzen sich Studierende wie Mentor*innen mit Resilienz förderlichen Momenten auseinander, die stark machen können, mit Unsicherheit und Veränderung umzugehen. Aus wissenschaftlich-theoretischer und schulpraktischer Perspektive werden Rahmenbedingungen und Situationen des Selbstwirksamkeits-Erlebens während der pädagogisch-praktischen Ausbildung thematisiert. Die Perspektiven der Studierenden und die Einschätzung von Mentor*innen werden dargestellt und der Blick auf die Schüler*innen und deren Entwicklung von Resilienz gerichtet.

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Copyright (c) 2023 Sabine Höflich