S20: 23. Internationaler Heilpädagogischer Kongress
Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Ankündigungen
Alle Ausgaben
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Kontakt
Impressum
Einreichen
Suchen
Registrieren
Einloggen
Registrieren
Einloggen
Publiziert October 12, 2020
S20: 23. Internationaler Heilpädagogischer Kongress
Gastherausgeberinnen der Sondernummer: M. Buchegger, M.S. Doms, R. Lebzelter
Vorwort
Maria Handl-Stelzhammer
Vorbemerkung zur Genese dieser Sondernummer
PDF
Alfred Brader
Hoffnung haben – Vertrauen leben: Eingangsüberlegungen
PDF
Manuela Buchegger-Pieber, Misia Sophia Doms, Roswitha Lebzelter
Vertrauen ist die Gegenwart der Hoffnung: Eine Hinführung zu den Inhalten des Bandes
PDF
Fachwissenschaften
Mithra Ansari, Stefanie Vasold
Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen: Erkennen, Intervenieren und Vorbeugen
PDF
Emmanuel J. Bauer
Vertrauen, um zu leben
PDF
Sabine Höflich
Am sicheren Ort: Über die Bedeutung von Selbstfürsorge für Kinder, Jugendliche und Erziehende im Kontext von Traumatisierung
PDF
Agnes Klein, Tünde Tancz
Im Dialog: Unterstützung der Kommunikation von Pädagoginnen und Pädagogen mit Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Ungarn
PDF
Sabine Kraxberger
ICF-basierte Zielvereinbarung mit Menschen mit Beeinträchtigungen: Basis für eine interdisziplinäre und teilhabeorientierte Lösungsfindung in der Hilfeplanung
PDF
Anna Ruschka
Schörl-Pädagogik – Grundlage einer hoffnungsvollen Zukunft: Vertrauen in eine liebevolle Kleinkindpädagogik ist Gegenwart der Hoffnung und Grundlage für eine lebenswerte Welt
PDF
Daniel Scheyer
Worauf kann ich mich verlassen? Über die Stärkung des Grundvertrauens von Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Kontext
PDF
Lorena Thür
Glaube – Liebe – Hoffnung: Sinnorientierung wird Schulkultur
PDF
Workshops
Edith Feuchtner, Angela Alge, Denise Braun, Marlena Gangl, Anna Haberl, Lejla Halilovic, Julia Preisinger, Tanja Tölgyes
Soziale Partizipation im Kindergarten: Inklusive Spieltätigkeit
PDF
Erna Gadinger
Raupe und Schmetterling: Hospizprojekt für Sonderschulklassen – ein Projekt unter Verwendung von UK (Unterstützter Kommunikation)
PDF
Sabine Haas, Gerda Juvan
Frühe Qualifizierung für Diversitätsmanager/innen: Evidenzorientiertes Arbeiten Hilfen – Schutz und Förderung der Kinder von Anfang an
PDF
Ulrike Hanka
#humanity - Digitale Menschlichkeit: Ein Drei-Jahres-Schwerpunkt des Österreichischen Jugendrotkreuzes
PDF
Edgar Falkner-Groier, Elisabeth Mellauner-Huemer, Heidemarie Zürner, Johanna Schechner
Sinnorientierung für Jugendliche als umfassender heilpädagogischer Ansatz: Schüler/innen-Workshops „Lebe(n) voll Sinn – Viktor Frankls Sinn-Lehre gegen die Sinn-Leere“ nach Viktor Frankl Zentrum Wien
PDF
Gesine Otto, Marcus Becker
Konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen – „Fairness in ROT-GELB-GRÜN“
PDF
Michaela Sommerauer, Martin Eisner
Emotionserleben und Training emotionaler Kompetenz bei Menschen im Autismus-Spektrum
PDF
Brigitte Umgeher
Vertrauen durch Begegnung: Gestalten wir gemeinsam hoffnungsvolle Übergänge für Kinder mit besonderen Bedürfnissen!
PDF
Essays
P. Georg Sporschill SJ
Elijah und seine Raben: Botschaften aus der christlichen Sozialarbeit
PDF
×
Benutzer/innen-Name
*
Erforderlich
Passwort
*
Erforderlich
Passwort vergessen?
Eingeloggt bleiben
Einloggen
Kein Konto?
Hier registrieren