Worauf kann ich mich verlassen?
PDF

Zitationsvorschlag

Scheyer, D. (2020). Worauf kann ich mich verlassen? Über die Stärkung des Grundvertrauens von Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Kontext. R&E-SOURCE, 1(1). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/817

Abstract

Vertrauen ist in einem existenziellen Verständnis nicht bloß ein Gefühl, sondern ein Akt der Einwilligung, nämlich sich einer haltgebenden Struktur zu überlassen, um eine wahrgenommene Unsicherheit zu überbrücken. Durch Halterfahrungen kann Vertrauen entstehen – in die Welt und in sich selbst. Im vorliegenden Beitrag erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen, der Struktur und der Entwicklung des Vertrauens aus Sicht der Existenzanalyse. In einem weiteren Schritt erfolgt eine Übertragung des Themas auf den pädagogischen Bereich: Was kann ich als Lehrperson (im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung) dazu beitragen, um das Grundvertrauen meiner Schüler/innen zu stärken?

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Daniel Scheyer