Vertrauen durch Begegnung: Gestalten wir gemeinsam hoffnungsvolle Übergänge für Kinder mit besonderen Bedürfnissen!
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Zitationsvorschlag

Vertrauen durch Begegnung: Gestalten wir gemeinsam hoffnungsvolle Übergänge für Kinder mit besonderen Bedürfnissen!. (2020). R&E-SOURCE, 1(1). https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/945

Abstract

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule bedeutet Veränderung. Veränderungen eröffnen Chancen auf Weiterentwicklung! In Hinblick auf individuelle Lebenssituationen und unterschiedliche Entwicklungs­möglichkeiten von Kindern ist es notwendig, dem Übergang an der Nahtstelle Kindergarten – Schule besondere Bedeutung beizumessen. Aufbauend auf individuelle Entwicklungsprozesse sowie Bildungs- und Lernerfahrungen der Kinder können diese Transitionsprozesse gelingen. Eltern sind an diesen Prozessen wesentlich beteiligte Bildungspartner. Das Zusammenwirken zwischen Kindergarten, Schule und Eltern, unter Einbindung der häuslichen Lebenswelt ist wesentlich, um Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend auf dem Weg in die schulische Bildungseinrichtung zu begleiten. Der Fachartikel basiert auf langjähriger beruflicher Erfahrung und stellt sich dem Thema, wie Kinder so auf ihrem Weg vom Kindergarten in die Schule begleitet werden können, dass sie lebenslange Freude am Lernen entwickeln.

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Copyright (c) 2020 Brigitte Umgeher