Im Dialog
PDF

Zitationsvorschlag

Klein, A., & Tancz, T. (2020). Im Dialog: Unterstützung der Kommunikation von Pädagoginnen und Pädagogen mit Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Ungarn. R&E-SOURCE, 1(1). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/935

Abstract

Zu den wichtigsten Faktoren für die Entwicklung eines Kindes gehören das Mikrosystem, das das Kind umgibt und der Einfluss der Familie. Forscher/innen aus verschiedenen Disziplinen, die die frühe Kindheit untersuchen, argumentieren einstimmig, dass die Qualität der Beziehung zwischen dem kleinen Kind und den Erwachsenen, die es erziehen, in diesem Prozess von größter Bedeutung ist. Familien, die Kinder mit besonderen Betreuungsbedürfnissen großziehen, benötigen solche Unterstützungen im Meso- und Exosystem (Bronfenbrenner, 1979), die auf ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ihre Qualität und Flexibilität oder sogar ihre Verfügbarkeit bestimmen das Schicksal von Kindern und Familien maßgeblich. Die Entwicklung der Kindheit ist ein sehr komplexer Prozess, daher erfordert die Unterstützung einen komplexen Ansatz. Die Unterstützung der Eltern kann effektiv funktionieren, wenn Pädagoginnen/Pädagogen und Fachkräfte eine Partnerschaft mit den Eltern eingehen können und in der Lage sind, professionell zu denken.

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Agnes Klein, Tünde Tancz