Raupe und Schmetterling
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Zitationsvorschlag

Gadinger, E. (2020). Raupe und Schmetterling: Hospizprojekt für Sonderschulklassen – ein Projekt unter Verwendung von UK (Unterstützter Kommunikation). R&E-SOURCE, 1(1). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/941

Abstract

Unabhängig vom kognitiven Entwicklungsstand und dem dadurch entwickelten Todeskonzept möchte das innovative Hospizprojekt „Raupe und Schmetterling“ durch das breit gefächerte Angebot Unterstützung und Hilfe bei Verlust und Trauer gewähren. Die Projektumsetzung erfordert vielfältige Herangehensweisen in multidisziplinären Teams und schließt Unterstützte Kommunikation als wesentlichen Bestandteil mit ein. Der Mangel an Kommunikationsmöglichkeiten kann zur Einschränkung der persönlichen Freiheit, zur Fremdbestimmung und Einsamkeit führen. In diesem Kontext sind die Lernziele Selbstbestimmung (aktive Trauerbewältigung und Ressourcenstärkung), Partizipation (im Sinne der ICF als Einbezogensein in Lebenssituationen) und Normalisierungsprinzip (alle Menschen sollen normale Erfahrungen eines Lebenszyklus machen können) als Bildungsauftrag der Schule zu sehen. Die Projektbausteine ICH-Buch, Mein Gefühlebuch, Bilderbücher zum Thema Abschied, Krankheit – was tut gut, Kreislauf des Lebens und Fest des Lebens werden gemeinsam mit der Schatzkiste für Trauerzeiten vorgestellt. Ziel ist es, Methoden und Unterrichtsmaterialien kennenzulernen und schulische Rahmenbedingungen zu schaffen, um einen informierenden Umgang mit dem Thema Trauer zu ermöglichen.

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Copyright (c) 2020 Erna Gadinger