Emotionserleben und Training emotionaler Kompetenz bei Menschen im Autismus-Spektrum
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Zitationsvorschlag

Sommerauer, M., & Eisner, M. (2020). Emotionserleben und Training emotionaler Kompetenz bei Menschen im Autismus-Spektrum. R&E-SOURCE, 1(1). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/946

Abstract

Für Menschen im Autismus-Spektrum sind sowohl die eigene Gefühlswelt als auch der Umgang mit emotionslastigen Situationen häufig überfordernd und haben einen hohen Anteil an den psychischen Belastungen im Leben dieser Menschen. Ein auf Autismus-spezifische Entwicklungs- und Lernbesonderheiten ausgerichtetes Emotions-Kompetenz-Training soll diese Belastungen reduzieren, indem es einen kompetenten Umgang mit den persönlichen emotionalen Zustandsbildern und mit sozio-emotionalen Herausforderungen ermöglicht. Es soll jene Entwicklungserfahrungen nachvollziehen, welche in der Emotionspsychologie als essenziell für eine gelingende emotionale Kompetenzentwicklung dargestellt werden und die aufgrund der autistischen Konstitution unzureichend erfahren wurden. Das Autismus-spezifische Emotions-Kompetenz-Training, kurz AspEKT, wurde als leicht nachzuvollziehendes Programm konzipiert. In theoretischen und praktischen Trainingseinheiten, sowie in der wichtigen Unterstützung bei der Übertragung der Lerninhalte auf die reale Lebenswelt, soll die Bewusstmachung emotionaler Alltagserfahrungen gefördert, Defizite im Umgang mit diesen Erfahrungen ausgeglichen und die Entwicklung emotionaler Kompetenz vervollständigt bzw. ermöglicht werden. Das Ziel der Anwendung des AspEKT ist ein stressfreies Erleben sozialer Situationen, wodurch das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen im autistischen Spektrum gesteigert werden sollen.

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Copyright (c) 2020 Michaela Sommerauer, Martin Eisner