Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen
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Zitationsvorschlag

Ansari, M., & Vasold, S. (2020). Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen: Erkennen, Intervenieren und Vorbeugen. R&E-SOURCE, 1(1). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/932

Abstract

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten sind besonders häufig von sexuellen Übergriffen betroffen. Meistens finden diese durch Bekannte, Vertrauens- oder Betreuungspersonen statt, vielfach unbemerkt von Eltern, Lehrenden und Fachkräften. Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und/oder Lernschwierigkeiten fällt es oft besonders schwer, Hilfe zu holen und wenn sie es tun, werden Signale und Hinweise bisweilen der Behinderung zugerechnet und in der Folge missinterpretiert. Dieser Artikel setzt sich mit den Gründen auseinander, warum Kinder und Jugendliche mit Behinderung und/oder Lernschwierigkeiten besonders gefährdet sind, sexuelle Gewalt zu erleben, er gibt Bezugspersonen Anregungen, wie sie sexuelle Gewalt erkennen können und Empfehlungen, was bei einem Verdacht zu beachten ist. Abschließend wird der betrachtet, wie Prävention gelingen kann und was es braucht, um nachhaltig gegen sexuelle Gewalt vorzugehen.

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Copyright (c) 2020 Mithra Ansari, Stefanie Vasold