Glaube – Liebe – Hoffnung
PDF

Zitationsvorschlag

Thür, L. (2020). Glaube – Liebe – Hoffnung: Sinnorientierung wird Schulkultur. R&E-SOURCE, 1(1). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/939

Abstract

Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen stellt angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen eine komplexe Aufgabe dar. Fragen der Verantwortung und Psychohygiene werden im pädagogischen Setting immer bedeutsamer und führen bei fehlenden Antworten zu Verunsicherung, Angst und Burnout. Das Menschenbild Viktor Frankls lenkt den Fokus auf das in jeder Person vorhandene Potential und dessen Entfaltung. Essentielle Themen der Pädagogik, wie Beziehungsgestaltung, herausfordernde Verhaltensweisen und Schule als Ort für alle Lernenden, können auf Basis dieses Menschenbilds Sinn-voll behandelt werden.

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Lorena Thür