Soziale Partizipation im Kindergarten
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Zitationsvorschlag

Feuchtner, E., Alge, A., Braun, D., Gangl, M., Haberl, A., Halilovic, L., Preisinger, J., & Tölgyes, T. . (2020). Soziale Partizipation im Kindergarten: Inklusive Spieltätigkeit . R&E-SOURCE, 1(1). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/940

Abstract

Die Begleitung von inklusiven Spieltätigkeiten und -situationen gehört zu den wichtigen Aufgaben von Elementarpädagoginnen und -pädagogen. Das Spiel hat in der Elementarpädagogik eine große Bedeutung und kann als Kern inklusiver Bildungsprozesse gesehen werden. Kinder mit und ohne Behinderung begegnen sich im Spiel und gehen mit Interesse aufeinander zu. Inklusive Momente im Spiel kommen dann zustande, wenn alle Kinder am Spiel teilhaben können. Diese gemeinsamen Spielerfahrungen sind wertvolle Möglichkeiten für weitere Förderangebote und bedürfen einer professionellen pädagogischen Begleitung. Mit diesen Themen haben sich die Studierenden in der Lehrveranstaltung „Spiel im inklusiven Handlungsfeld“ intensiv auseinandergesetzt und relevante Erkenntnisse zu den vier Kernpunkten Spielbeobachtung, Unterstützung der sozialen Spieltätigkeit, Gestaltung von inklusiven Spielräumen und inklusive Spielmittel aufbereitet. Die Corona-Pandemie hat leider einen direkten Diskurs im Rahmen des geplanten Workshops verhindert. 

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Copyright (c) 2020 Edith Feuchtner, Angela Alge, Denise Braun, Marlena Gangl, Anna Haberl, Lejla Halilovic, Julia Preisinger, Tanja Tölgyes