Grenzgänger als Herausforderung für die Wortartenkategorisierung
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Schlagworte

Wortartenvermittlung
Deutsch als Zweitsprache
Grammatikunterricht

Zitationsvorschlag

Knauseder, A.-M. (2023). Grenzgänger als Herausforderung für die Wortartenkategorisierung: Wortartenvermittlung im Unterricht für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache. R&E-SOURCE, 10(4), 125–137. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1179

Abstract

Nicht alle Wörter des Deutschen können eindeutig einer einzigen Wortart zugeordnet werden. Diese sogenannten Grenzgänger stellen nicht nur Schüler*innen beim Erwerb grammatischer Strukturen vor Herausforderungen, sondern vor allem Lehrpersonen müssen Strategien entwickeln, um den Grammatikunterricht möglichst begreiflich zu gestalten. Haben die Lernenden außerdem eine andere Erstsprache als Deutsch, sind diese mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert. Wortartenkategorien können von einer anderen Sprache nicht ohne weiteres auf eine andere Sprache übertragen werden. So ist es Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache nicht möglich, auf das bereits erlernte Wortartensystem zurückzugreifen. Durch Ansätze der funktionalen Grammatik können Möglichkeiten aufgezeigt werden, um ein neues Verständnis für Wortarten und deren systemische Kategorisierung zu schaffen.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1179
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Copyright (c) 2023 Anna-Maria Knauseder