Abstract
Durch die COVID-19 Pandemie entwickelte sich weltweit eine gesellschaftliche Krise, die in fast allen Lebensbereichen auftrat und als ein weiterer Faktor für den stetigen Wandel im Bildungsbereich begründet wird. Der vorliegende Artikel behandelt die Chancen und Transformationsmöglichkeiten während einer Krisenzeit für Lehrkräfte. Hierbei bildet die COVID-19 Pandemie die Basis für nachfolgende Überlegungen. Die Erhebungen fanden im Zeitraum 2020-2022 statt und bilden die Grundlage für diesen Artikel. Dabei zeigt sich, dass diese eine gezwungene Veränderung im Bildungsbereich darstellte und die Digitalisierung dadurch einen Aufschwung erhielt. Ressourcen waren unzureichend vorhanden und Lehrkräfte verfügten teilweise über keine ausreichenden digitalen Kompetenzen. Unterrichtsmethoden und Unterrichtsstile mussten an die neuartige Situation angepasst werden; daraus entwickelte sich eine neue Methode namens Flipped Classroom. Transformation war in diesem Zeitraum von großer Notwendigkeit und ermöglichte den Lernenden, neue Lernprozesse zu entwickeln.
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Copyright (c) 2023 Patrick Benkö, Thomas Gril, Sandra Waltl