Selbstwirksame Erfahrungsmomente als Entwicklungsaufgabe in der Professionalisierung Lehramtsstudierender
PDF

Schlagworte

Bildungsgang
Professionalisierung
Selbstwirksamkeit
Entwicklungsaufgaben

Zitationsvorschlag

Zangerl, K. (2023). Selbstwirksame Erfahrungsmomente als Entwicklungsaufgabe in der Professionalisierung Lehramtsstudierender. R&E-SOURCE, 10(4), 195–209. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1139

Abstract

Um Studierende in ihrem individuellen Professionalisierungsprozess zu unterstützen, werden im Rahmen der Lehramtsausbildung produktive Settings generiert, in welchen sie in ihrem persönlichen Erfahrens- und Erlebnisraum aufgabenspezifisch herausgefordert und in ihrem Selbstverständnis und in ihrer Selbstregulation als Entwicklungsaufgabe ressourcenorientiert unterstützt werden. Die Selbstwirksamkeit gilt hierbei als Schlüsselfaktor für Bildungs- und Entwicklungsprozesse, meint sie doch die subjektive Überzeugung, neue oder herausfordernde Aufgaben und Anforderungen aufgrund persönlicher Kompetenz bewältigen zu können. Im vorliegenden Beitrag wird aufgezeigt, wie Studierende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein am Ende ihres Bachelorstudiums, welches auf Kompetenzentwicklung ausgerichtet ist, und im Hinblick auf deren baldigen Berufseinstieg diesen Anspruch diskutieren. Selbstwirksame Erfahrungsmomente aufgrund personaler Lernprozesse werden als berufliche Entwicklungsaufgaben dargestellt und diskutiert.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1139
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Klaudia Zangerl