Transitionen gestalten – eine Begleitforschung zum Bildungsangebot der Privaten Pädagogischen Hochschule Edith Stein (KPH Edith Stein)

  • Nikolaus Greier Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein
  • Elisabeth Maria Haas Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein
  • Maria Reckendorfer Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein
  • Sonja Waldner Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein
  • Klaudia Zangerl Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein

Abstract

In diesem Artikel wird das Konzept des Lehrganges „Transition 1: Begleitung von Bildungsprozessen von der Elementar- in die Primarstufe“, welcher als Fortbildungsveranstaltung für Elementarpädagoginnen und -pädagogen und Lehrpersonen angeboten wird, vorgestellt. Um die allgemeine Relevanz dieses Lehrganges zu begründen, die konkrete Bedarfslage miteinfließen und herausfordernde Aspekte rechtzeitig in zukünftige, alle Primarpädagoginnen und -pädagogen betreffende optimierende Curriculumsrevisionen einbauen zu können, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mittels Fragebögen sowohl zum Thema Transition als auch zum Lehrgangskonzept befragt. Die Erwartungen und Ansichten der Elementarpädagoginnen und -pädagogen und Lehrpersonen werden vergleichend dargestellt.  
Veröffentlicht
2018-10-14
Rubrik
Innovationen in Unterricht und Erziehung