Transitionen gestalten – eine Begleitforschung zum Bildungsangebot der Privaten Pädagogischen Hochschule Edith Stein (KPH Edith Stein)
PDF

Zitationsvorschlag

Greier, N., Haas, E. M., Reckendorfer, M., Waldner, S., & Zangerl, K. (2018). Transitionen gestalten – eine Begleitforschung zum Bildungsangebot der Privaten Pädagogischen Hochschule Edith Stein (KPH Edith Stein). R&Amp;E-SOURCE, 1(10). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/560

Abstract

In diesem Artikel wird das Konzept des Lehrganges „Transition 1: Begleitung von Bildungsprozessen von der Elementar- in die Primarstufe“, welcher als Fortbildungsveranstaltung für Elementarpädagoginnen und -pädagogen und Lehrpersonen angeboten wird, vorgestellt. Um die allgemeine Relevanz dieses Lehrganges zu begründen, die konkrete Bedarfslage miteinfließen und herausfordernde Aspekte rechtzeitig in zukünftige, alle Primarpädagoginnen und -pädagogen betreffende optimierende Curriculumsrevisionen einbauen zu können, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mittels Fragebögen sowohl zum Thema Transition als auch zum Lehrgangskonzept befragt. Die Erwartungen und Ansichten der Elementarpädagoginnen und -pädagogen und Lehrpersonen werden vergleichend dargestellt.

 

PDF